Kommunalwahl 2025 Stichwahl in Nettetal

Nettetal · Stichwahl zwischen Christian Küsters und Silvia Schmidt am 28. September.

Foto: Stadt Nettetal

Foto: Stadt Nettetal

In Nettetal wird es am Sonntag, 28. September, eine Stichwahl geben. Bei der Bürgermeisterwahl der Stadt Nettetal am heutigen 14. September hat nach der vorläufigen Ergebnisfeststellung keine Bewerberin oder kein Bewerber mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen auf sich vereinen können. Das endgültige Endergebnis stellt der Wahlausschuss in seiner Sitzung am 16. September fest.

In der Stichwahl für das Amt des Bürgermeisters bzw. der Bürgermeisterin treten Amtsinhaber Christian Küsters (gemeinsamer Kandidat von Grünen und SPD) und Herausforderin Silvia Schmidt (CDU) an. Bei der Stichwahl haben alle Wahlberechtigten nur noch eine Stimme: Sie setzen ihr Kreuz für den Kandidaten oder die Kandidatin. Wer die Briefwahlunterlagen bereits zusammen mit den Kommunalwahlen beantragt hat, erhält diese automatisch auch für die Stichwahl.

Wer noch keine Briefwahlunterlagen beantragt oder nur Briefwahlunterlagen für die Hauptwahl am 14. September beantragt hat, kann diese über einen Link auf der städtischen Internetseite beantragen. Dieser ist unter https://www.nettetal.de/rathaus-verwaltung/politik/wahlen/kommunalwahlen#zu finden. Alternativ ist eine Beantragung auch durch Scannen des QR-Codes auf der Wahlbenachrichtigung per Smartphone oder Tablet oder durch Ausfüllen und Einreichen der Rückseite der Wahlbenachrichtigung möglich.