Gewählt werden der Stadtrat und die Bürgermeisterin beziehungsweise der Bürgermeister der Stadt Meerbusch sowie der Kreistag und die Landrätin beziehungsweise der Landrat des Rhein-Kreises Neuss. Um das Amt des ersten Meerbuscher Bürgers konkurrieren diesmal neben Amtsinhaber Christian Bommers (CDU) noch Nicole Niederdellmann-Siemes (SPD), Sarah Winter (Bündnis 90/Die Grünen), Dieter Schmoll (UWG/Freie Wähler) und Andreas Wagner (Die Partei). Bei der Landratswahl bewerben sich Katharina Reinhold (CDU), Hakan Temel (SPD), Lisa Granderath (Die Partei), Dirk Schimanski (Grüne), Maritta Schwartz (AfD) und Hans-Joachim Woitzik (Zentrum) bei den Wählern als Nachfolger des scheidenden Landrats Hans-Jürgen Petrauschke (CDU).
Sollte bei der Wahl des Bürgermeisteramts der Stadt Meerbusch beziehungsweise bei der Wahl des Landratamts des Rhein-Kreises Neuss eine Kandidatin oder ein Kandidat nicht die notwendige Mehrheit (mehr als 50 Prozent der gültigen Stimmen) erhalten, findet am Sonntag, 28. September, eine Stichwahl zwischen den beiden Bewerberinnen beziehungsweise Bewerbern mit den meisten Stimmen statt.
Ebenfalls am heutigen Sonntag wird in Meerbusch der Integrationsrat gewählt. Der Integrationsrat ist das Fachgremium für Integrationspolitik und zugleich elementar für die politische Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger mit internationaler Familiengeschichte.
Die Wahllokale in Meerbusch sind heute von 8 bis 18 Uhr geöffnet.