Gemeinsam mit Bürgermeister Christian Bommers, der Vorsitzenden des Arbeitskreises Amt Lank, Ilona Appel, und der CDU-Stadtratskandidatin Lydia Tittes möchte die Partei mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen. Im Mittelpunkt steht die Zukunft der traditionsreichen Rheinfähre zwischen Meerbusch und Kaiserswerth. Betreiber Hajo Schäfer hat angekündigt, den Fährbetrieb im Dezember 2025 einzustellen. Damit ist die Perspektive dieser seit Jahrhunderten bestehenden Verbindung über den Rhein ungewiss.
Bürgermeister Bommers hatte in den Medien betont, dass die Rheinfähre nicht nur ein Stück Geschichte, sondern auch eine wichtige Verbindung im Alltag vieler Meerbuscher sei. Er steht dazu bereits in engem Austausch mit Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller.
Mit der Veranstaltung will die CDU das Thema direkt vor Ort sichtbar machen und die Möglichkeit bieten, über die Fährthematik ebenso wie über andere Anliegen zu sprechen, die die Bürger bewegen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an die Fähre zu kommen und das Gespräch mit der CDU zu suchen.