Schon jetzt sind viele Angebote ausgebucht – ein deutliches Zeichen dafür, dass das neue Programm den Puls der Zeit trifft. Und nicht nur inhaltlich: Auch optisch hat sich einiges getan. „Unser überarbeitetes Programm präsentiert sich modern, klar und farbenfroh. Das neue Cover spiegelt die Vielfalt unseres Angebots wider – und wofür wir als VHS stehen“, erklärt VHS-Leiterin Béatrice Delassalle-Wischert. Für eine bessere Orientierung sorgen jetzt praktische Seitenstreifen, die eine schnelle Kurssuche ermöglichen. Großformatige Fotos strukturieren die Fachbereiche und schaffen visuelle Klarheit. „Das neue Erscheinungsbild zeigt unsere Haltung: Wir entwickeln uns weiter, bleiben am Puls der Zeit und setzen auf Qualität – auch in der Gestaltung“.
Im Herbst- und Wintersemester erwartet die Teilnehmer ein besonders vielfältiges Kursangebot: Die Fremdsprachen stehen mit stolzen 95 Kursen an der Spitze, dicht gefolgt vom Gesundheitsbereich mit 55 Angeboten und dem Kulturbereich mit 32 Kursen. Der Gesellschaftsbereich, der auch die 30 Nachhaltigkeitskurse umfasst, bietet mit insgesamt 66 Kursmöglichkeiten eine breite Palette an Themen, die den Zeitgeist treffen.
Das neue Programm setzt neben der gelungenen Optik auf aktuelle Inhalte – etwa mit zwei Chinesisch-Kursen, einen für Erwachsene und einen für Kids. Insgesamt wurde der Sprachenbereich für den Nachwuchs ausgebaut: So begleiten mittlerweile fünf neue Englischkurse Kinder vom Vorschulalter bis in die Grundschule. Darüber hinaus gibt es spannende Kombikurse Kochen und Sprache, darunter mit internationalen Festtagsrezepten, wie spanische Weihnachtsbäckerei oder japanische Leckereien, bei denen noch wenige Restplätze verfügbar sind. Innovative Workshops wie „Ich mach Chemie“ laden junge Entdecker dazu ein, faszinierende Reaktionen zu erforschen und die Welt der Wissenschaft spielerisch zu begreifen. Wer lieber tüftelt, kann beim 3D-Druck erleben, wie aus einer digitalen Idee ein reales Objekt entsteht.
Im Gesundheitsbereich erfreuen sich Feldenkrais-Kurse wachsender Beliebtheit, Qi-Gong wird in Lank angeboten und erstmals findet ein Vini-Yoga-Kurs in Büderich statt. „Von Achtsamkeit bis Zumba – unsere Kurse bieten zahlreiche Möglichkeiten, Gesundheit und Wohlbefinden aktiv zu fördern“, betont Delassalle-Wischert. Auch die digitale Welt ist stark vertreten: Die Themen reichen von Deepfake und Desinformation über Künstliche Intelligenz und Big Data bis hin zu viralen Reels für Social Media oder einer praxisnahen Einführung in ChatGPT. Darüber hinaus bietet die VHS Meerbusch eine Vielzahl inspirierender Einzelveranstaltungen – von Schreibwerkstätten mit Herz und Technik über Reisevorträge nach Kuba, Paris oder per Fahrrad von Salzburg aus zur Adria bis hin zu alltagstauglichen Klimatipps. Der Kulturbereich überrascht mit neuen Impulsen: Architekturinteressierte erfahren Spannendes zur Elbphilharmonie, lateinamerikanische Volkstänze laden zum Mitmachen ein und das neue Atelierseminar eröffnet kreative Möglichkeiten mit Stein, Holz und Gips.
Ende Oktober startet ein neuer Integrationskurs für Zugewanderte, ergänzt durch berufsvorbereitende Sprachkurse auf den Niveaustufen B1 bis C1 – ein Angebot, das Perspektiven schafft und Türen öffnet.
Beratung zu allen Kursen: 02159/916 500. Anmeldungen: vhs-meerbusch.de oder volkshochschule@meerbusch.de