Tag des offenen Denkmals Heimatkreis stellt das Schloss Pesch vor

Lank · Jedes Jahr im September gibt es den Tag des offenen Denkmals. Bundesweit öffnen dann zahlreiche Denkmäler ihre Türen für Besucher. Traditionell beteiligt sich auch der Heimatkreis Lank hieran und präsentiert ein Denkmal im Bereich des früheren Amtes Lank in Meerbusch.

Die Rentei am Schloss Pesch.

Foto: Heimatkreis Lank

Ziel der Arbeit ist es, die Bevölkerung für das kulturelle Erbe der Stadt zu sensibilisieren. In diesem Jahr informiert der Heimatkreis Lank über das bekannte Denkmal Schloss Pesch und die Denkmäler in der unmittelbaren Umgebung. Leider hat der Heimatkreis Lank keinen Zugang zum Schloss und den Parkanlagen erhalten. Aus diesem Grunde findet die Veranstaltung auf dem Hauptzugangsweg zum Schloss Pesch statt – unmittelbar vor dem Eingangstor zum Schlosspark mit direktem Blick auf das Schloss. Wegen der schwierigen Parkplatzsituation wird eine Anreise mit dem Fahrrad empfohlen.

Der Heimatkreis Lank wird Land- und Flurkarten, historische Fotografien sowie Weiteres präsentieren und zum Thema vortragen. Die Veranstaltung am Sonntag, 14. September, beginnt um 11 Uhr am oben beschriebenen Treffpunkt. Der Heimatkreis Lank freut sich auf viele interessierte Gäste.