Sportanlage Am Eisenbrand Neuer Kunstrasen ist in Arbeit

Büderich · Auf der Sportanlage Am Eisenbrand in Büderich haben die Sanierungsarbeiten für einen der Kunstrasenplätze begonnen. Aktuell wird dort die Kunstrasenschicht abgetragen.

Die Sportanlage Am Eisenbrand in Büderich bekommt einen neuen Kunstrasen.

Foto: Stadt Meerbusch

In mehreren Abschnitten wird das vorhandene Kunststoffrasensystem zurückgebaut und recycelt. Anschließend wird auf 7 500 Quadratmetern eine elastische Tragschicht hergestellt, auf der dann der neue Kunststoffrasen aufgetragen wird.

Der Austausch war notwendig geworden, weil der im Jahre 2006 erstellte Kunstrasenplatz über die Jahre immer stärker abgenutzt wurde. Die entstandenen Löcher und aufgehenden Nähte mussten durch die intensive Nutzung immer wieder ausgebessert werden, weshalb die Stadtverwaltung der Politik letztlich den Austausch des Kunstrasens empfohlen hatte.

Da der Platz sowohl vom FC Büderich als auch der Hockeyabteilung von Grün-Weiß-Rot genutzt wird, soll auch der neue Belag wieder für beide Sportarten geeignet sein. Für den Hockeysport ist zusätzlich ein sogenannter wasserverfüllter Platz erforderlich – die Bewässerung des Kunstrasens ist auf Hockeyplätzen mittlerweile Standard.

Mit dem neuen Belag sollen künftig auch höherklassige Hockeyspiele, Auswahlspiele oder entsprechende Trainingsmaßnahmen auf dem Platz durchgeführt werden. Dies war bislang wegen der Spieleigenschaften – wie Balllaufverhalten und Ballkontrolle – nicht möglich.

Für die Sanierung hat die Verwaltungs insgesamt 600 000 Euro vorgesehen.