Kino Speisen unter wachsamen Wärterblicken

Lank · Das Kino im Forum Wasserturm an der Rheinstraße in Lank zeigt am Dienstag, 9. September, den Film „Die Vorkosterinnen“. Die Vorführungen sind um 17 Uhr und um 20 Uhr.

Die Damen haben aufzuessen: Szene aus „Die Vorkosterinnen“.

Foto: Busch Media Group

Die Berlinerin Rosa (Elisa Schlott) zieht im Herbst 1943 nach Groß-Partsch, einem Dorf ganz in der Nähe von Hitlers verstecktem Hauptquartier Wolfsschanze. Dort soll sie bei den Eltern ihres Mannes Gregor bleiben, der derweil an der Front kämpft. Doch eines Morgens wird sie von der SS mitgenommen und an einen geheimnisvollen Ort gebracht. Sie bekommt ein köstliches Gericht vorgesetzt und muss sich fortan als eine der Vorkosterinnen verdingen, deren Aufgabe es ist, das Essen zu verkosten, das Hitler serviert wird. Anschließend werden die Frauen von Gefängniswärtern streng überwacht, um sicherzustellen, dass das Essen des Führers nicht vergiftet ist. Mit der Zeit entwickeln sich zwischen den Vorkosterinnen Freundschaften – und das unter den wachsamen Augen der Wärter. Aber alles ändert sich, als im Frühjahr 1944 der neue Kommandant Albert Ziegler (Max Riemelt) seinen Dienst antritt. Mit seiner strengen, unerbittlichen Art schafft er ein Klima der Angst. Doch zwischen ihm und Rosa entwickelt sich eine andere, besondere Verbindung.

Der Eintritt kostet 7 Euro; es gilt der gleiche Preis auf allen Plätzen. Die Tickets sind ausschließlich am Tag der Veranstaltung an der Kasse erhältlich.