Sommeraktion Abschluss des Lesesommers

Viersen · Mit der traditionellen Abschlussparty endete der diesjährige Sommerleseclub (SLC) der Stadtbibliothek Viersen. Mehr als 70 Teilnehmende hatten sich eingefunden, um gemeinsam auf einen bunten und kreativen SLC zurückzublicken.

Nadine van der Aar vom Kinderhaus Viersen (l.) und Uta Krüger, stellvertretende Leiterin der Stadtbibliothek, mit den „Mutmachwürfeln“.

Foto: Stadt Viersen

Am SLC hatten in den großen Ferien 103 Menschen teilgenommen. Von den Großeltern bis zum Enkelkind waren dabei alle Altersklassen vertreten. Die Teilnehmenden lasen zusammen 791 Bücher und hörten 253 Hörbücher. Zu den wöchentlichen Clubtreffen kamen mehr als 120 Personen. 38 abgegebene Logbücher dokumentierten zahlreiche Aktivitäten.

Für die Abschlussparty hatte sich das Team um die stellvertretende Bibliotheksleiterin Uta Krüger einiges einfallen lassen: Da wurde im spielerischen Wettstreit um ein „Heldendiplom“ gewetteifert und beim MediaLab der VHS konnte man sich vor dem Greenscreen in Heldenpose ablichten lassen.

Die im dritten Clubtreffen unter der Anleitung von Steffi Verfürth und Inge Schäben-Buscher entstandenen „Mutmachwürfel“ wurden an Nadine van der Aar vom Kinderhaus Viersen übergeben. Hier finden schwerstmehrfachbehinderte und dauerbeatmete Kinder ein pflegerisch adäquates und liebevolles Zuhause. Nadine van der Aar gab einen kurzen Einblick in das Leben im Kinderhaus und dankte herzlich für die liebevoll gestalteten Würfel.

Schließlich wurden noch die Medaillen und kleinen Sachgeschenke für die besten Logbücher vergeben. Alle, die mindestens drei Stempel gesammelt und das Logbuch fristgerecht abgegeben hatten, bekam eine offizielle SLC-Urkunde und ein kleines Präsent überreicht. Das Team der Stadtbibliothek blickt zufrieden auf den SLC zurück. Uta Krüger sagt: „Das wird schwer zu toppen sein, aber wir versuchen es natürlich trotzdem.“