Kinderfeuerwehr Nettetal Gründung der Kinderfeuerwehr

Nettetal · Seit Wochen wurde der offiziellen Gründung entgegengefiebert – nun wurde der Startschuss für eine weitere aktive Jugendarbeit gesetzt: die Kinderfeuerwehr.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Nettetal

Festlich hergerichtet – so präsentierte sich das Gerätehaus Hinsbeck, um der Gründung der Kinderfeuerwehr einen gebührenden Rahmen zu geben. Zahlreiche Eltern, Großeltern, Vertreter aller Löschzüge, die Feuerwehrleitung mit Leiter Markus Jansen und seinen beiden Stellvertretern Dennis Feldges und Jens Pfeil-Schneider, Bürgermeister Christian Küsters, die stellvertretenden Kreisbrandmeister Thomas Metzer sowie Jens Griese, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Prof. Dr. Helmut Pasch, Mitglieder aus Rat und Verwaltung sowie vor allem die ersten Mitglieder der Kinderfeuerwehr mit ihren Betreuern waren der Einladung gefolgt.

Alle Redner waren sich einig: Der Beschluss, eine Kinderfeuerwehr zu gründen, ist der richtige Schritt für die Zukunft und eine Bereicherung neben der bestehenden Jugendfeuerwehr. Damit wird Nettetal zukünftig die dritte Feuerwehr im Kreis Viersen sein, die eine Kinderfeuerwehr betreibt. Als sichtbares Zeichen der Zugehörigkeit erhielten die neun neuen Mitglieder ihre Kinderfeuerwehr-Weste – mit Stolz angezogen und sofort in Einsatzbereitschaft. Auch die Übergabe der vier neu angeschafften Unimogs wurde mit großer Begeisterung entgegengenommen. Sofort gingen die Kinder auf die ersten Probefahrten. Mit der Überreichung der Ernennungsurkunden übernimmt die Leitung der Kinderfeuerwehr nun Klaus Ermers als Stadtkinderfeuerwehrwart und seine Stellvertreterin Anna-Lena Stiels. Unterstützt werden sie von fünf aktiven Feuerwehrfrauen. Der gelungene Einstieg in das neue Kapitel Kinderfeuerwehr ist für alle Beteiligten voller Freude und voller Zuversicht gestartet.