Kamp-Lintfort Eisblockwette macht Wärmeschutz erlebbar

Kamp-Lintfort · Wie viel Energie lässt sich durch eine gute Dämmung tatsächlich sparen? Dieser Frage geht Kamp-Lintfort im Rahmen der landesweit bekannten Eisblockwette nach.

Wie viel Energie lässt sich durch eine gute Dämmung tatsächlich sparen? Dieser Frage geht Kamp-Lintfort im Rahmen der landesweit bekannten Eisblockwette nach.

Foto: Stadt Kamp-Lintfort/ChatGPT

Vom 22. bis 28. September 2025 wird den Bürgerinnen und Bürger auf dem Vorplatz vor dem EK3 erlebbar gemacht, welchen Unterschied Wärmeschutz (Dämmung) macht. Zwei Modellhäuser stehen nebeneinander: Eines ist gut gedämmt, das andere nicht. In beiden Gebäuden wird jeweils ein 200 Kilogramm schwerer Eisblock verschlossen. Über sieben Tage hinweg trotzen die kühlen Blöcke der Sonne. Am 28. September 2025 werden die Häuser wieder geöffnet – dann zeigt sich: Gute Dämmung schützt das Eis und spart Energie. Aber wie viel Eis schmilzt gedämmt tatsächlich weniger?

Um diese Frage zu beantworten, lädt die Stadt Kamp-Lintfort daher zur Teilnahme an einer spannenden Wette ein: Wer richtig tippt, wie viel Schmelzwasser am Ende in beiden Häusern enthalten ist, hat die Chance auf attraktive Preise. Schätzungen (in Litern für beide Häuser) können per E-Mail mit Namen und Telefonnummer eingereicht oder direkt vor Ort abgegeben werden.

Mit der Eisblockwette sollen die Auswirkungen einer Wärmedämmung greifbar gemacht werden. Ein effektiver Wärmeschutz – insbesondere bei älteren Häusern – reduziert den Energieverbrauch durch Heizen und Kühlen, erhöht den Wohnkomfort und senkt langfristig die Energiekosten. Das hilft sowohl dem Klima als auch dem eigenen Geldbeutel.

Zusätzlich bietet die Stadt im Rahmen der Initiative Energiesparhaus Ruhr kostenlose Beratungen und Energiesparchecks an. Mehr Informationen unter: https://www.energiesparhaus.ruhr/.

Lokale Unterstützung erhält die Aktion von den Stadtwerken Kamp-Lintfort als Hauptsponsor sowie von der Mediathek, Geilings Bräu und dem Kalisto.