Überall warten Mitmachaktionen, spannende Programme und überraschende Begegnungen. Die Besucherinnen und Besucher können unter anderem die faszinierende Welt der Greifvögel bei der Falknerei zur Eiche erleben, Informationen zur Jagd vom Hegering Moers erhalten oder mehr über Grünflächen- und Baumpflege sowie den Umgang mit Schädlingen bei ENNI erfahren. Am Sonntag, 21. September, von 11 bis 17 Uhr präsentieren über 20 Stände von Vereinen, Verbänden und Organisationen ihre Arbeit rund um Umwelt, Nachhaltigkeit und Naturschutz.
Zu den Kreativangeboten gehören zum Beispiel Saatkugeln herstellen, Tiermalaktionen oder das Seifenblasenfahrrad. Für Gartenliebhaber gibt es ein besonderes Highlight: Um 12, 14 und 16 Uhr werden insgesamt 100 Obstbäume und 98 Kräuter verlost. Auch Kinder können teilnehmen. Weitere Aktionen laden ein, heimische Lebensräume kennenzulernen, beim Pflanzen- und Baumquiz mitzumachen und klimafreundliches Leben zu entdecken. Die Kleinsten können sich beim Spielmobil, im Streichelzoo und bei tierpädagogischen Programmen austoben, während der Imkerverein Moers zum Kerzendrehen und auf Königinnenjagd einlädt. Der Umwelttag endet mit offenen Türen im Grafschafter Museum und Musenhof. Für die Verpflegung sorgt der Leo Club Moers.
Der erste Moerser Umwelttag fand 2013 statt und wird seitdem, mit Ausnahme der Corona-Pandemie, alle zwei Jahre durchgeführt. Initiiert wurde er von der Stadt Moers, LINEG, ENNI Stadt & Service, NABU Moers/Neukirchen-Vluyn, dem Hegering sowie Vertretern der Landwirtschaft und Imkerei.