Moerser Kirmes Moers Marketing zieht positives Fazit

Moers · Am Dienstagabend war es wieder so weit: Die diesjährige Moerser Kirmes wurde unter den Augen Tausender Zuschauer:innen mit einem spektakulären Höhenfeuerwerk beendet.

Die Moerser Kirmes hat von Freitag (05.09.) bis Dienstag (09.09.) hunderttausende Besucher:innen in die Innenstadt gelockt.

Foto: Bettina Engel-Albustin/Moers Marketing

„Wir haben fünf friedliche und außerordentlich stimmungsvolle Tage erlebt, die vielen Menschen, ob jung oder alt, wieder große Freude bereitet haben“, freut sich Michael Kersting, Geschäftsführer der Veranstalterin Moers Marketing. Die Moerser Kirmes fand von Freitag (05.09.) bis Dienstag (09.09.) in der Moerser Innenstadt statt.

Das kreisweit größte Volksfest aus der Region startete auch 2025 am Freitag wieder mit dem traditionellen Fahnenmarsch der Schausteller:innen vom Neumarkt zum Friedrich-Ebert-Platz. Anschließend folgte die offizielle Eröffnung durch Bürgermeister Christoph Fleischhauer am Riesenrad – mit dem Läuten der Kirmesglocke, Fassanstich, Konfettiregen, drei Salutschüssen und dem beliebten Herzl‘-Werfen.

Die Moerser Kirmes habe fünf Tage lang für lachende Gesichter über Generationen hinweg gesorgt, so Moers Marketing. Zu verdanken sei dies den rund 200 Schausteller:innen, die die Moerser Kirmes mit ihren Geschäften bereichert haben. So hätten die Besucher:innen ein abwechslungsreiches Programm aus adrenalinreichen Großfahrgeschäften, spannenden Attraktionen für Kinder, klassischen Spiel- und Spaßgeschäften, mehreren Partyzonen mit Live-Musik sowie kirmestypischen Leckereien genießen können. Auch Alicia Weidenfeld, Event-Leitung von Moers Marketing, ist zufrieden: „Uns war wichtig, ein Programm zu bieten, das der ganzen Familie einen bunten Kirmesbesuch ermöglicht. Dementsprechend freuen wir uns, dass das vielseitige Angebot so gut angenommen wurde.“ Dies spiegelte sich auch in der Gesamtbesucherzahl wider, die von der Veranstalterin sowie der Polizei auf rund 370.000 geschätzt wird.

Für die Sicherheit auf den Veranstaltungsflächen sorgten Polizei und Sicherheitsdienst. Das Fazit der Kreispolizei Wesel, des städtischen Ordnungsdienstes sowie des – durch das Stadtmarketing beauftragten – Sicherheits- und Sanitätsdienstes fällt erfreulich aus: „Bis auf vereinzelte Delikte verlief die Moerser Kirmes sehr friedlich.“

Im nächsten Jahr findet die Moerser Kirmes von Freitag, den 4. September, bis Dienstag, den 8. September, statt. „Wir blicken schon jetzt mit Vorfreude auf die Moerser Kirmes 2026, die auch im kommenden Jahr am ersten Septemberwochenende die City mit buntem Kirmestreiben füllen wird“, so Kersting.