Jahresfest des Neukirchener Erziehungsvereins „Vielfalt ist unsere Stärke und das seit 180 Jahren“

Neukirchen-Vluyn · „Zum Jahresfest feiern wir heute einen ganz besonderen Gottesdienst!“ Mit diesen Worten begrüßten Aufsichtsrätin Christine Roßkothen und Direktorin Pfarrerin Annegret Puttkammer am Sonntag rund 650 Besucher im Festzelt auf dem Kinderdorfgelände an der Heckrathstraße.

Ein Fest der Vielfalt: alle Mitwirkenden, Mitte: Marc Subkus, alias Andreas Bräm, Aufsichtsrätin Christine Roßkothen, Direktorin Annegret Puttkammer, Vorstand Mathias Türpitz.

„Vielfalt ist unsere Stärke und das seit 180 Jahren“ – für dieses Jubiläum haben wir einen Ehrengast geladen. Herzlich willkommen Andreas Bräm, den Begründer und ersten Direktor des Erziehungsvereins. Wir wollen ihm zeigen, was geworden ist aus seiner Initiative seit 1845“, so die Direktorin weiter. Gemeinsam mit Marc Subkus von der Neukirchener Bruderschaft, der in die historische Rolle von Pfarrer Bräm geschlüpft war, entstand ein munterer Dialog zwischen beiden Direktoren zu den Ursprüngen der Jugendhilfe anno 1845 bis in die Gegenwart. Der Rückblick zeigte positive Entwicklungen und auch schwierige Zeiten, etwa Gewalt als Erziehungsmittel oder Zwangsmaßnahmen im Wohnheim Haus Elim während der NS-Zeit.

Multimedialer FamiliengottesdienstDer vollständig digitale Familiengottesdienst fand im virtuellen Altarraum der Neukirchener Dorfkirche statt. Die Gemeinde erlebte eine multimediale Reise mit Videoeinspielern, die die Vielfalt der Menschen, Einrichtungen und Arbeitsfelder des Erziehungsvereins zeigten. Traditionelle liturgische Elemente wie Gebete und Fürbitten wurden von Mitarbeitenden und Mitgliedern der Evangelischen Kirchen Neukirchen und Vluyn sowie der Freien Evangelischen Gemeinde live gesprochen. Das Publikum war begeistert von diesem etwas anderen Festgottesdienst und leistete immer wieder Szenenapplaus. Für die musikalischen Beiträge erhielten der Posaunenchor des CVJM und der Chor „QuerBeat“ viel Beifall.

Gemeinsam fröhlich miteinander feiernIm Anschluss feierten alle Gäste gemeinsam bei schönstem Sommerwetter ein fröhliches Sommerfest.Auf dem Marktplatz vor dem Festzelt und den anliegenden Jugendhilfe-Einrichtungen des Erziehungsvereins lockten viele Aktionen mit Spiel und Spaß. Es gab mediterrane und asiatische Snacks an den Ständen der Jugend- und Seniorenhilfe sowie ein gut gefülltes Kuchenbuffet des Förderschulverbundes. Die Kinder hatten Spaß in der Hüpfburg, beim Hobby-Horse-Reiten und im Wasserbassin-Enten-Angeln. Es war ein fröhlicher Tag mit vielen Besucherinnen und Besuchern, die den Austausch und das Beisammensein genossen haben.