Kamp-Lintfort 10 Jahre Kalli in Kamp-Lintfort

Kamp-Lintfort · Seit zehn Jahren ist das Maskottchen Kalli das Gesicht des Förderverein Landesgartenschau Kamp-Lintfort. Nun wurden diejenigen geehrt, die der Erdmännchenfigur Leben einhauchen.

In ihren Dankesreden würdigten Bernd Kröger und Prof. Dr. Landscheidt das ehrenamtliche Engagement von Uli & Gabi Richter sowie Tanja Ludwig, die Kalli regelmäßig zum Leben erwecken, und überreichten ihnen eine Urkunde mit einem kleinen Präsent.

Foto: Stadt Kamp-Lintfort

Im August trafen sich die Mitglieder des Fördervereins Landesgartenschau Kamp-Lintfort zur jährlichen Jahreshauptversammlung im Schirrhof. Bernd Kröger, 1. Vorsitzender, ließ die Aktionen des Fördervereins im Jahr 2024 Revue passieren. Nach der Vorschau auf das laufende Jahr, wurden einige Mitglieder für ihr Ehrenamt besonders geehrt.

Seit zehn Jahren ist das Maskottchen Kalli das Gesicht des Förderverein Landesgartenschau Kamp-Lintfort. Überall, wo die lebensgroße Erdmännchen Figur auftaucht, verbreitet sie Freude bei klein und groß. Uli Richter ist es, der dieser liebenswerten Plüschfigur Leben einhaucht. Was 2020 als normale Tätigkeit auf der Landesgartenschau begann, entwickelte sich im Laufe der Jahre zur Leidenschaft. Ob bei den Veranstaltungen des Fördervereins und der Stadt, bei landesweiten Maskottchen Treffs oder auf privaten Feiern, Uli Richter schlüpft stets gut gelaunt in Rolle von Kalli. Ganz gleich welche Witterung herrscht, das Kostüm ist eine Herausforderung. Im Winter luftdurchlässig recht kalt und im Sommer eine Körpersauna trotz eingebauter Ventilatoren. Aber wenn Uli in die strahlenden Gesichter von Kindern oder auch Senioren schaut, sind die Strapazen vergessen. Damit Kalli stets ordentlich auftritt und gekleidet ist, sind zwei Frauen unverzichtbar. Zum einen ist das der Kalli-Guide Tanja. Ohne die tatkräftige Unterstützung käme Uli nicht in das doch recht voluminöse Kostüm. Und wenn Kalli mal keine Zeit hat (auch Erdmännchen haben mal Urlaub), belebt Tanja die Erdmännchen Figur. Die Auftritte hinterlassen Spuren und auch Gerüche an dem Kostüm, denn Uli ist stets in Bewegung und es wird sogar das Tanzbein geschwungen. Für die Kostümpflege wartet seine liebe Gabi zu Hause und hält alles für die Reinigung bereit. Mit der Unterstützung seiner zwei Damen ist Kalli zur lebendigen Visitenkarte von Kamp-Lintfort geworden. Für das Jahr 2026 hat Kalli einen Herzenswunsch, er möchte beim Rosenmontagszug in Kamp-Lintfort die Fußgruppe des Förderverein Landesgartenschau anführen.

In ihren Dankesreden würdigten Bernd Kröger und Prof. Dr. Landscheidt das ehrenamtliche Engagement von Uli & Gabi Richter sowie Tanja Ludwig und überreichten ihnen eine Urkunde mit einem kleinen Präsent.