Moers BerufsbildungsCampus Moers bereit für den Start

Moers · Nachdem im Jahr 2023 bereits das Berufskolleg für Technik Moers den ersten fertig gestellten Gebäudeabschnitt bezogen hat, ziehen nun das Hermann-Gmeiner-Berufskolleg, das Mercator Berufskolleg sowie die kreiseigene Berufsfachschule für Pflege und Gesundheit in den BerufsbildungsCampus Moers ein.

Ab dem Schuljahr 2025/26 werden im Berufsbildungscampus mehr als 5000 Schülerinnen und Schüler beschult – in modernen, funktionalen Räumen, die den Anforderungen zeitgemäßer beruflicher Bildung gerecht werden.

Foto: Kreis Wesel

Ab dem Schuljahr 2025/26 werden dort mehr als 5000 Schülerinnen und Schüler beschult – in modernen, funktionalen Räumen, die den Anforderungen zeitgemäßer beruflicher Bildung gerecht werden. Damit vereint der Berufsbildungscampus Moers (BCM) alle linksrheinischen Berufskollegs an einem zentralen Standort. Der Kreis Wesel läutet eine neue Ära beruflicher Bildung im Kreis ein – mit deutlich verbesserten Rahmenbedingungen für Lernende und Lehrende. Der Kreis Wesel setzt damit ein deutliches Zeichen für die Fachkräfteausbildung von morgen und den Wirtschaftsstandort.
Zeitgemäße Ausstattung und Architektur
Die zusammenhängenden Gebäudeteile verfügen über eine pädagogisch hochwertige Ausstattung, moderne digitale Infrastruktur sowie gut durchdachte Fachräume für alle Berufsbereiche. Ein besonderes architektonisches Highlight bildet das große, helle Forum – ein zentraler Begegnungsort für Schüler, Lehrkräfte und Gäste.
Herausforderungen gemeistert
„In einem umfassenden und beteiligungsorientierten Prozess wurde ein Campuskonzept entwickelt und baulich umgesetzt, das Maßstäbe setzt. Dieses größte Bauprojekt in der Geschichte des Kreises Wesel war eine Herausforderung für alle Beteiligte. Trotz erheblicher Hürden wie der Corona-Pandemie und der Materialkrise infolge des Krieges in der Ukraine kam die Baustelle nie zum Stillstand. Zwar ist das Projekt teurer geworden als ursprünglich geplant, doch angesichts der enormen Baukostensteigerungen in den vergangenen Jahren bleibt die Maßnahme – gemessen an Umfang und Qualität – im vertretbaren finanziellen Rahmen. Für ein Bauvorhaben dieser Größenordnung ist das Ergebnis ein beachtlicher Erfolg“, heißt es in der Pressemitteilung des Kreises Wesel.

Als zuständiges Vorstandsmitglied für den baufachlichen Bereich stellt Frau Reinert dar: „Das Projekt war organisatorisch ein Kraftakt. Störungen im Bauablauf, z.B. durch die Insolvenz einer beteiligten Firma, konnten durch die gute Zusammenarbeit innerhalb der Kreisverwaltung gestemmt werden. Der Politik, die letztendlich grünes Licht für die Umsetzung des Berufsbildungscampus gegeben hat, wird mit Eröffnung des Berufsbildungscampus recht gegeben.“
Kreis Wesel zeigt Engagement für Bildung
Der Berufsbildungscampus ist Teil eines umfassenden Sanierungs- und Investitionsprogramms des Kreises Wesel: Nahezu alle Schulen in Trägerschaft des Kreises – sowohl die Berufskollegs als auch die Förderschulen – sind nahezu zeitgleich zu sanieren, auszubauen oder neu zu errichten. Diese Herausforderung ist in ihrem Umfang außergewöhnlich und zugleich ein Ausdruck der klaren bildungspolitischen Prioritätensetzung der Verantwortungsträger im Kreis Wesel.
Blick nach vorn – mit Erfahrung
Landrat Ingo Brohl lobte die Beteiligten anlässlich des vollständigen Einzugs und würdigt das Projekt als „echten Meilenstein für den Bildungsstandort Kreis Wesel“: „Mit dem Berufsbildungscampus haben wir nicht nur in Stein, sondern vor allem in die Zukunft investiert. Berufliche Bildung verdient denselben Stellenwert wie akademische Laufbahnen. Sie bekommt hier am BCM den Raum und die Anerkennung. Wir schaffen nicht nur ein modernes Bildungsangebot, sondern sichern auch langfristig die berufliche Qualifizierung in unserer Region. Hier bilden wir die Fachkräfte von morgen aus.“

Mit der vollständigen Inbetriebnahme sind noch nicht alle baulichen und technischen Maßnahmen abgeschlossen. Auch sind noch vorhandene Mängel, die bei einem Projekt dieser Größenordnung unvermeidbar sind, abzuarbeiten. Dennoch ist der ab August anlaufende Schulbetrieb aller vier Schulen gesichert.
Ein Ort für Zukunft und Zusammenhalt
Mit dem Start des neuen Schuljahres wird der Berufsbildungscampus seine Tore öffnen – als Lernort, Begegnungsstätte und Symbol für den gemeinsamen Gestaltungswillen im Kreis Wesel.