Neukirchen-Vluyn Gemeinsame Graffiti-Aktion gegen Hass & Hetze

Neukirchen-Vluyn · In der vergangenen Woche wurde eines der Großplakate von Bündnis 90/Die Grünen in Neukirchen-Vluyn mutwillig zerstört. Nur kurze Zeit später wurde der Parteivorstand um Karin Fetzer und Christian Pelikan von SPD und Linke über den Vorfall informiert.

Grafitti-Künstler Steven, Christian Pelikan (Grüne), Richard Stanczyk (SPD), Torsten Wittrock (Grüne) und Diane Vormann (Linke)

Foto: Pelikan

Statt das beschädigte Plakat einfach zu ersetzen, entstand die Idee zu einer gemeinsamen Aktion: Bürgermeisterkandidatin Diane Vormann (Linke) und Bürgermeisterkandidat Richard Stanczyk (SPD/Grüne) schlugen vor, das zerstörte Plakat kreativ umzugestalten und damit ein sichtbares Zeichen gegen Hass und Hetze zu setzen. Am Kreisverkehr Vluyner Nordring / Springenweg setzten Christian Pelikan, Diane Vormann, Richard Stanczyk und der Graffiti-Künstler Steven den Vorschlag schließlich in die Tat um. Entstanden ist ein gemeinsames Kunstwerk, das die klare Botschaft vermittelt: Demokratische Kräfte stehen zusammen gegen Ausgrenzung, Zerstörung und Gewalt.

Christian Pelikan betont: „Die Zerstörung unseres Plakats war zunächst ein Schock. Aber was daraus entstanden ist, macht Mut: ein starkes, parteiübergreifendes Zeichen für Zusammenhalt. Gerade in Zeiten, in denen Hetze und Hass zunehmen, ist es wichtig, dass wir als Demokratinnen und Demokraten Schulter an Schulter stehen.“