In der Vorbereitung zu der Silvesternacht hatten Unbekannte den Bücherschrank mit Böllern regelrecht gesprengt. Nun ist er zurück: Dank des großen Engagements von Peter Krautgarten konnte der Bücherschrank in den vergangenen Wochen handwerklich aufgearbeitet und wieder aufgebaut werden. Herr Krautgarten hatte sich nach einem Presseaufruf von Repelen aktiv e.V. bereit erklärt, diese Aufgabe ehrenamtlich zu übernehmen. Dank einiger Spenden aus der Bevölkerung konnten zudem die Materialkosten vollständig gedeckt werden.
Eine besonders schöne Situation ergab sich sogar noch während der Arbeiten: Während die letzten Schrauben gesetzt wurden, kamen bereits erste Buchliebhaberinnen und Buchliebhaber vorbei, stellten Bücher ein und nahmen andere mit. „Diese spontane Nutzung hat uns sehr gefreut und zeigt eindrucksvoll, wie gut der Bücherschrank im Ort angenommen wird und welchen
Stellenwert er für viele Menschen in Repelen hat“, so Pieter van der Meer von Repelen Aktiv.
Der Bücherschrank steht nun wieder allen Interessierten zur Verfügung. Er ist nicht nur ein Ort zum Tauschen und Entdecken von Büchern und Literatur, sondern auch ein Platz der Begegnung und des gemeinschaftlichen Austauschs. Der Verein bittet daher alle Besucherinnen und Besucher, den Bücherschrank respektvoll zu behandeln und ihn ausschließlich für den Büchertausch zu verwenden, damit dieses Angebot langfristig erhalten bleibt. Die regelmäßige Pflege und Betreuung übernehmen weiterhin ehrenamtlich Mitglieder des Vereins. Sie sortieren die eingestellten Bücher, da sich darunter gelegentlich Exemplare befinden, die nicht mehr lesbar sind. Zudem kommt es vereinzelt vor, dass auch Gegenstände eingestellt werden, die keine Bücher sind und nicht in den Bücherschrank gehören. Auch diese werden im Rahmen der ehrenamtlichen Arbeit aussortiert, um die Qualität und den eigentlichen Zweck des Bücherschrankes zu bewahren.
Der Verein Repelen aktiv e.V. bedankt sich herzlich bei allen Engagierten und Unterstützenden und freut sich über den starken Gemeinschaftssinn in dem Ortsteil.