Kreis Wesel Neue Infostelen - der Niederrhein zum Antippen

Kreis Wesel · Der Niederrhein Kreis Wesel bekommt eine neue digitale Bühne: Digitale Monitor-Infostelen zeigen Interessierten schnell und übersichtlich, was es vor Ort zu erleben gibt.

Gemeinsam vor einer der neuen Infostelen in Wesel: Bürgermeister Mike Rexforth (Gemeinde Schermbeck), Lukas Hähnel (Leiter EAW), Bürgermeisterin Nadine Bogedain (Gemeinde Sonsbeck), Bürgermeister Rainer Benien (Stadt Wesel), Bürgermeister Dirk Haarmann (Stadt Voerde), Bürgermeisterin Julia Zupancic (Stadt Moers), Landrat Ingo Brohl, Bürgermeister Dirk Schauenberg (Stadt Neukirchen-Vluyn), Bürgermeister Robert Graaf (Stadt Hamminkeln) und Bürgermeister Michael Häsel (Gemeinde Hünxe).

Foto: Kreis Wesel

Die EntwicklungsAgentur Wirtschaft Kreis Wesel hat gemeinsam mit den 13 kreisangehörigen Kommunen eine Imagekampagne erarbeitet, die mit Geschichten zu authentischen lokalen Persönlichkeiten und Orten Lust auf mehr machen.

Zum Auftakt werden Grafiken präsentiert, die speziell zu den im EFRE-Projekt „Erlebnis.Niederrhein 4.0“ definierten Erlebnisorten passen. QR-Codes ermöglichen es, den Niederrhein „zum Mitnehmen“ digital zu entdecken. Eine Touch-Funktion wird anschließend hinzugefügt, die die gesamte Vielfalt der touristischen Angebote im Niederrhein Kreis Wesel sichtbar macht. Hierfür wird der vom Niederrhein Tourismus entwickelte NiederrheinHub pilothaft an die touristischen Inhalte des Projekts angepasst und für die gesamte Region Niederrhein weiterentwickelt.

Die Infostelen sind keine Insellösung, sondern spiegeln die Website von Niederrhein Tourismus wider. Sie sind bewusst multimedial gestaltet und bieten Informationen nicht nur an der Stele, sondern auch darüber hinaus an verschiedenen Standorten und über unterschiedliche Kanäle an. „Mit unseren neuen digitalen Infostelen bekommt der Niederrhein eine moderne Bühne, um zu zeigen, was unsere Region so besonders macht. Authentische Geschichten von Menschen aus der Region machen unsere Natur, Kultur und regionalen Spezialitäten greifbar. Von A bis Z, vom Altrhein bis zum Zechenpark, wecken sie die Neugier auf die Menschen und Erlebnisorte, die unseren Niederrhein Kreis Wesel nachhaltig prägen“, meint Landrat Ingo Brohl.

Zu finden sind die Infostelen in den kreisangehörigen Städten und Gemeinden jeweils an der Tourist Info oder vor dem Rathaus. Lediglich in Alpen gibt es diesen digitalen Service nicht. Die EntwicklungsAgentur Wirtschaft Kreis Wesel (EAW) legt im Rahmen des Projektes „Erlebnis.Niederrhein 4.0“ ein Hauptaugenmerk auf Nachhaltigkeit im Tourismus. Gemeinsam mit den 13 Kommunen werden ökologisch verträgliche Tourismus- und Erlebnisangebote durch sogenanntes Storytelling entwickelt. „Die Erlebnisorte zeigen die Besonderheiten der niederrheinischen Natur und Kultur. Sie sollen Menschen für den Erhalt der Kulturlandschaft sensibilisieren und die Wahrnehmung für regionale Produkte schärfen. Dazu wollen wir das Infoangebot auf den kommunalen Stelen Schritt für Schritt weiter ausbauen“, so Lukas Hähnel, Leiter der EAW.

Das Projekt „Erlebnis.Niederrhein 4.0“ wird aus Fördermitteln der EU und des Landes NRW finanziert.