Am Freitag, 6. Februar 2026, war das Weseler Kreishaus erneut Schauplatz einer stimmungsvollen Karnevalsfeier. Unter dem diesjährigen Motto „Im Kreis vereint – im Frohsinn verbunden“ lud Landrat Ingo Brohl zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Karnevalsgesellschaften aus dem gesamten Kreisgebiet sowie politische und verwaltungsinterne Gäste zu einem bunten und abwechslungsreichen närrischen Beisammensein ein.
Viele ausgelassene Närrinnen und Narren aus dem gesamten Kreisgebiet folgten der Einladung ins Kreishaus, darunter Prinzenpaare und Dreigestirne aus den kreisangehörigen Städten und Gemeinden. Der Sitzungspräsident Dr. Lars Rentmeister, Vorstandsmitglied beim Kreis Wesel, führte mit viel Humor durch das Programm, das von Musik, Tanz und Redebeiträgen geprägt war.
Den Auftakt gab das Projektorchester der Kreisverwaltung Wesel, das sich zum 50-jährigen Bestehen des Kreises im letzten Jahr gegründet hatte. Dann präsentierte Landrat Ingo Brohl eine traditionell mit viel Lokalkolorit und Humor gehaltene Büttenrede, in der er die Bedeutung des Kreises Wesel und die Gemeinschaft der 13 kreisangehörigen Kommunen in der Karnevalszeit hervorhob:
„Ein Kreis, das ist nichts für Schwache;
gleichwohl eigentlich eine runde Sache:
13 Städte an der Zahl,
ab und zu `ne Landratswahl,
`ne Verwaltung voller Fleiß,
fertig ist der schönste Kreis!“
Tanz- und Musikbeiträge bereicherten das Bühnenprogramm: Die Tanzgruppen der 1. GGKG Fidelio aus Moers und der Förderkreis Kinderkarneval aus Wesel begeisterten ebenso wie die Vesalia RedStars aus Wesel und das Solo-Tanzmariechen Isabelle Remberg vom KG Brünen. Zudem sorgten die Prinzengarde Wesel mit dem Prinzenpaar für einen festlichen Ausklang vor der Schlussmoderation. Die Karnevalsveranstaltung im Kreishaus hat sich mittlerweile als fester Termin im niederrheinischen Karnevalskalender etabliert und wird von Landrat Ingo Brohl als wichtiger Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt gewürdigt: „Im Kreishaus Karneval zu feiern bedeutet, Menschen aus Politik, Verwaltung und Bürgergesellschaft zusammenzubringen, um Gemeinschaft und Vielfalt zu leben. Das närrische Beisammensein ist ein wertvoller Impuls für das Zusammenleben in unserem Niederrhein Kreis Wesel.“ Nach dem offiziellen Programm nutzten viele Gäste die Gelegenheit zum geselligen Austausch, bevor die Veranstaltung mit guter Laune und viel Frohsinn ausklang