Recycling Wechsel in Alttextilsammlung

Kreis Viersen · Der Abfallbetrieb des Kreises Viersen (ABV) schreibt regelmäßig die Sammlung und anschließende Verwertung der Alttextilien aus.

Es gibt zahlreiche Standorte der Sammelcontainer des Kreises. Oft werden sie nicht korrekt genutzt oder Abfall neben ihnen entsorgt.

Foto: Claudia Ohmer

Aus der aktuellen Ausschreibung ist die Firma Hamacher & Zimmermann GmbH aus Jüchen als neuer Dienstleister hervorgegangen. Seit dem 2. Januar hat das Unternehmen sämtliche Aufgaben rund um die Alttextilsammlung – von der Containerleerung bis zur Sortierung der erfassten Textilien übernommen.

Seit 2013 führt der ABV in Kooperation mit den kreisangehörigen Kommunen die kreisweite Sammlung von Alttextilien durch. Im Jahr 2025 werden erstmals mehr als 1.000 Tonnen Alttextilien über die blauen Container gesammelt. Aufgrund der stark angestiegenen Sammelmengen werden in Abstimmung mit dem ABV besonders frequentierte Standorte künftig auch mehrmals wöchentlich angefahren. Trotz der intensiveren Leerungen kann es in Einzelfällen vorkommen, dass ein Container vorübergehend voll ist. Bürger möchten bitte in dem Fall einen anderen Container nutzen und keine Säcke oder Tüten an den Sammelplätzen abstellen. Auch das Entsorgen sonstiger Abfälle ist in oder neben den Alttextiliencontainern untersagt.

Grundsätzlich dürfen in die Container nur saubere und noch brauchbare Alttextilien eingeworfen werden. Diese müssen in Säcken oder Tüten verpackt sein, damit die Kleidung nicht verdreckt und nutzbar bleibt. Zerlumpte oder verschmutzte Textilien sind auch weiterhin über die Restmülltonne zu entsorgen.

Die Standorte aller Container im Kreisgebiet sind in der Abfall-App Kreis Viersen oder im Abfallnavi abrufbar unter https://abfallnavi.de/viersen/