Engagement DRK Nettetal braucht Unterstützung

Nettetal · Der DRK Ortsverein Nettetal e.V. sucht neue ehrenamtliche Mitglieder für den Sanitäts- und Betreuungsdienst, um auch in Zukunft seine wichtigen Aufgaben gut erfüllen zu können.

Ein Teil des DRK-Teams Nettetal.

Foto: DRK Nettetal / Sonja Ryll

„Wir haben engagierte Mitglieder und unser Ortsverein schultert viele Aufgaben. Einsätze wie bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise oder bei der Flutkatastrophe im Ahrtal sind sinnstiftend und gemeinschaftsfördernd“, erläutert Christan Wagner, Vorsitzender des Nettetaler DRK die vielfältigen Aufgaben. „Für die örtliche Gemeinschaft leisten wir etwa bei der Begleitung der Martinszüge oder der Mittagsverpflegung beim Kreiswandertag auf der Hinsbecker Heide ebenfalls viel und mit der Organisation der Blutspenden tragen wir buchstäblich dazu bei, Leben zu retten“, ergänzt er.

Im Bereich der sanitätsdienstliche Absicherungen von Veranstaltungen, Einsätzen im Katastrophenschutz sowie Betreuungs- und Unterstützungsleistungen für Menschen in Notlagen leisten die Helfer viel. Allerdings steigen die Anforderungen und auch beim DRK wird spürbar, dass ehrenamtliches Engagement nicht mehr so selbstverständlich ist.

„Unsere Einsatzkräfte leisten seit Jahren einen enormen Beitrag für die Sicherheit und das soziale Miteinander in Nettetal. Doch ohne neue Ehrenamtliche wird es immer schwieriger, alle Aufgaben in der gewohnten Qualität aufrechtzuerhalten“, erklärt Jonas Frederic Rösch, der seit Herbst die Aufgabe des Bereitschaftsleiters des DRK Ortsvereins Nettetal übernommen hat.

Neben der personellen Situation stellt auch die finanzielle Lage den Verein vor wachsende Herausforderungen. Steigende Kosten für Ausbildung, Ausstattung und Einsatzmittel treffen auf begrenzte finanzielle Mittel. Der Ortsverein ist daher zusätzlich auf Spenden angewiesen.

„Wer aktuell keine Zeit für ein Ehrenamt aufbringen kann, hat dennoch die Möglichkeit, unsere Arbeit durch eine Geldspende zu unterstützen – ganz gleich, ob regelmäßig oder einmalig. Jede Unterstützung hilft uns, weiterhin für die Menschen in Nettetal da zu sein“, berichtet Norbert Müller, Schatzmeister des DRK Nettetal.

Mit der Aktion „Blut ist bunt“ wurde der Ortsverein im Oktober 2025 mit dem 3. Platz beim Ehrenamtspreis der Stadt Nettetal geehrt. Jonas Frederic Rösch weiß als Aktiver, wieviel Arbeit dahinter steckt und hofft deshalb auf Unterstützung, um dies in Zukunft auch weiterhin gewährleisten zu können.

Interessierte Bürger, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, können sich direkt an den Bereitschaftsleiter wenden: Jonas Frederic Rösch, 0151/52350379, jonas.roesch@drk-nettetal.de.

Fragen rund um Spenden beantwortet Schatzmeister Norbert Müller unter norbert.mueller@drk-nettetal.de.