Ernährungsbildung Kinder kochten in der OGS

Dülken · Zu einem vorweihnachtlichen Koch-Event lud die städtische Beauftragte für Schulverpflegung, Nina Dohmen, in die OGS Kettelerstraße in Dülken ein. Dort konnten Kinder der Primus-Schule und der Gemeinschaftsgrundschule Dülken, Standort Kettelerstraße, gesunde Weihnachtssnacks selbst zubereiten.

Kinder der OGS Kettelerstraße mit ihren erwachsenen Gästen (von links) Alexander Stiller-Bach (Leiter OGS Kettelerstraße), Sozialdezernent Ertunç Deniz, Nina Dohmen (städtische Beauftragte für Schulverpflegung). Katrin Liegner (stellvertretende Fachbereichsleiterin Schulverwaltung) sowie Hiltrud Bock (Schulleiterin GGS Dülken).

Foto: Stadt Viersen

Bei einem gemeinsamen Besuch informierten sich Sozialdezernent Ertunç Deniz und Katrin Liegner, stellvertretende Fachbereichsleiterin der Schulverwaltung, über das Angebot.

Selbstbelegte Pizzasterne, mit Gemüse dekorierte Toasts in Christbaumkugel-Form und selbsthergestellte frische Spinatnudeln: Von lecker bis gesund war beim Koch-Event „Weihnachtsbäckerei mal anders: Gesund naschen in der OGS Kettelerstraße“ für jeden Geschmack etwas dabei. Nach dem gemeinsamen Kochen und Backen versammelten sich alle Kinder und Erwachsenen um die große Gemeinschaftstafel und ließen sich die selbst zubereiteten Weihnachtssnacks schmecken.

Die Stadt Viersen stärkt gezielt die Ernährungsbildung und die Schulverpflegung in ihren OGS-Angeboten und bei den Mittagstischen an weiterführenden Schulen. Zur Umsetzung dieser Ziele hat die Stadt Viersen im Dezember 2024 die Ernährungswissenschaftlerin Nina Dohmen eingestellt. Damit nimmt Viersen eine Vorreiterrolle in NRW ein. Lediglich zwei weitere Kommunen im Bundesland verfügen über eine vergleichbare Expertise. Von den verbesserten Verpflegungsangeboten profitieren 7300 junge Menschen, die in Viersen zur Schule gehen.

Zu den Aufgaben von Nina Dohmen gehört die Entwicklung eines einheitlichen, wissenschaftlich fundierten Qualitäts- und Verpflegungsmanagements. Ziel ist gesunde, ausgewogene und nachhaltige Schulverpflegung, die schmeckt. Städtische Hauswirtschafts- und OGS-Mitarbeitende werden durch Schulungen für die neuen Verpflegungs-Richtlinien fit gemacht. Flankiert werden die Maßnahmen von einer Zusammenarbeit mit der Hochschule Niederrhein zur praxisnahen Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Die vorweihnachtliche Koch-Aktion in der Primus-Schule soll als praxisnahe Ernährungsbildung Alltagskompetenz und Gesundheitsbewusstsein der jungen Menschen stärken. Weitere Ernährungsprojekte an Schulen sind geplant. „Mein Ziel ist es, den Wissens-Hunger der Kinder zu stillen und ihnen Lust auf eine bewusste Ernährung zu machen“, sagt Nina Dohmen. Katrin Liegner, stellvertretende Fachbereichsleiterin der Schulverwaltung, ergänzt: „Als Schulverwaltung legen wir Wert auf eine gute und ausgewogene Ernährung in den OGS-Angeboten und in der schulischen Mittagsverpflegung. Daher freuen wir uns, in Frau Dohmen eine Expertin für dieses Thema in unserem Team zu haben“. Die Ziele seiner Mitarbeiterinnen unterstützt Sozialdezernent Ertunç Deniz. Er sagt: „Es freut mich sehr zu sehen, wie mit Aktionen wie dieser den Kindern die Freude am Umgang mit Lebensmitteln und an gesunder Ernährung vermittelt wird.“