In einer kleinen Feierstunde überreichte Beigeordneter Ertunç Deniz die Zertifikate an die Absolventinnen. Diese bereichern ab sofort mit neuem Fachwissen den Alltag in den Offenen Ganztagsschulen und dürfen nun die Aufgaben einer Gruppenleitung übernehmen.
Die Stadt Viersen geht damit weiter den Weg, engagierten Quereinstiegs-Talenten mit einer Inhouse-Weiterbildung eine klare Perspektive zu bieten. So konnten die Teilnehmerinnen ihre theoretischen Lerninhalte in den Seminaren des Bildungsträgers TZ Glehn direkt mit ihren Erfahrungen aus der täglichen Arbeit mit den Kindern verknüpfen.
Seit dem Start des Programms im Jahr 2024 hat sich das Konzept bewährt, denn hier werden Theorie und Praxis eng miteinander verknüpft. Im aktuellen Jahrgang standen erneut anspruchsvolle Facharbeiten und intensive Lerngruppen auf dem Programm. Eng begleitet wurde die Maßnahme von Simone Schmidt aus der Schulverwaltung, die als Praxisanleiterin sicherstellte, dass die Fortbildung genau dort ansetzt, wo sie gebraucht wird: mitten im OGS-Alltag.
Beigeordneter Ertunç Deniz lobte bei der Übergabe der Zertifikate das Engagements der Absolventinnen: „Es ist klasse zu sehen, mit wie viel Herzblut sich die Kolleginnen hier weiterentwickelt haben. Davon profitieren am Ende vor allem die Kinder in unseren Einrichtungen.“ Er freue sich, dass die Stadtverwaltung hier eine Brücke baut, die Profis aus anderen Berufsfeldern den Weg in die pädagogische Arbeit ebnet – fachbezogen und praxisnah.