Karneval in Nettetal Möhnen wollen Rathaus stürmen

Nettetal · In dieser Woche beginnt der Straßenkarneval und damit auch die besonders lebhafte Phase der laufenden Karnevalssession. An Altweiberdonnerstag, 12. Februar, findet das traditionelle Möhnentreiben in Nettetal statt, das in diesem Jahr erstmals von den neu gegründeten Nettetaler Seenstadt-Möhnen organisiert wird.

Archivfoto: Stadt Nettetal

Foto: Stadt Nettetal

Alle Jecken sind auch in diesem Jahr eingeladen, bei der närrischen Party ab 15 im Innenhof des Nettetaler Rathauses in Lobberich bei Musik und Getränken mitzufeiern und dem Auftritt des Dreigestirns sowie dem Ansturm der Möhnen entgegenzufiebern. Auftakt für die alten Weiber ist bereits um 10 Uhr mit einem gemeinsamen Möhnenfrühstück in der Gaststätte bei Jola „Zum Wasserturm“ (Restkarten sind unter seenstadt.moehnen@gmail.com erhältlich). Ab 12 Uhr beleben die Möhnen die Lobbericher Innenstadt. Um 14 Uhr sind alle Möhnen herzlich zum Möhnenkaffee in den Lobbericher Seerosensaal eingeladen. Gegen 15.45 Uhr setzt sich der Möhnenumzug in Richtung Rathaus in Bewegung. Der Zug führt über die Steegerstraße, Hochstraße, Marktstraße und den Doerkesplatz zum Hintereingang des Rathauses, wo um 16.11 Uhr der traditionelle Sturm auf das Rathaus stattfindet.

Die Stadtverwaltung weist noch einmal darauf hin, dass es ab 13 Uhr untersagt ist, Glasbehälter in den Bereich des Doerkesplatzes, des Rathauses sowie auf die entsprechenden Zuwegungen mitzuführen. Dazu zählen unter anderem Flaschen, Trinkgläser und vergleichbare Behältnisse, die aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen sind. Verstöße gegen diese Regelung können mit Verwarnungsgeldern geahndet werden. Darüber hinaus kontrolliert das Ordnungsamt in Kooperation mit dem Jugendamt die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes, insbesondere im Hinblick auf den Konsum alkoholischer Getränke.