Am 4.2. im Theater und am 5.2. in der Kaiser-Friedrich-Halle Sinfoniekonzert mit Schlagzeuger

Mönchengladbach · Im 4. Sinfoniekonzert „Heroen“ der Niederrheinischen Sinfoniker, das Mittwoch, 4. Februar um 20 Uhr im Konzertsaal Theater Mönchengladbach und am Donnerstag, 5. Februar um 19 Uhr in der Kaiser-Friedrich-Halle stattfindet, gibt es ein Wiedersehen mit dem Schlagzeuger Alexej Gerassimez.

Im 4. Sinfoniekonzert gibt es ein Wiedersehen mit Schlagzeuger Alexej Gerassimez.

Foto: Nikolaj Lund

Bereits zum vierten Mal ist der Musiker, der das Publikum jedes Mal zu Begeisterungsstürmen hinriss, bei den Niederrheinischen Sinfonikern zu Gast. Alexej Gerassimez ist so vielseitig wie sein Instrumentarium: Sein Repertoire reicht von Klassik und Neuer Musik über Jazz bis zu Minimal Music und erweitert sich stetig durch eigene Kompositionen und Werke, die für ihn komponiert werden. Diesmal zeigt er sein Können im Schlagzeugkonzert Conjurer von John Corigliano. Es behandelt nacheinander drei Substanzen, aus denen Schlaginstrumente bestehen können: Holz, Metall und Membran. Der Solist stellt diese stets alleine vor und beschwört wie ein Zauberer das musikalische Material herauf, das er sodann gemeinsam mit dem Orchester verarbeitet.

Eröffnet wird der Abend mit Charles Ives‘ berühmtem The unanswered question: Sechsmal stellt die Trompete die „ewige Seinsfrage“ (Ives), beim siebten Mal erhält sie keine Antwort mehr. Eine spannende Verbindung der Stile prägt die vierte Sinfonie von Philip Glass. Als Grundlage wählte er sechs Titel aus David Bowies in Zusammenarbeit mit Brian Eno entstandenem legendären Album Heroes, reflektiert diese Songs, bindet sie in seinen typischen repetitiven Minimal Music-Stil ein und zeigt sie im Klang des großen Orchesters in neuem Licht.

Das Konzert am Donnerstag steht erneut unter dem Motto Hört’s mit Goertz! Dr. Wolfram Goertz gibt dem Publikum als Moderator vor dem Erklingen der Werke Wissenswertes an die Hand.

Konzertkarten sind erhältlich an der Theaterkasse, Tel.: 0 21 66/61 51 100, theaterkasse-mg@theater-kr-mg.de, unter www.theater-kr-mg.de sowie am Konzerttag an der Tageskasse.

Den Advent genießen
Evangelische Kirchengemeinde Wickrathberg lädt zum lebendigen Adventskalender ein Den Advent genießen