Am Mittwoch im Theater und am Donnerstag in der Kaiser-Friedrich-Halle Winterträume mit den Sinfonikern

Mönchengladbach · Das 3. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker am Mittwoch, 3. Dezember, um 20 Uhr im Theater und am Donnerstag, 4. Dezember, um 19 Uhr in der Kaiser-Friedrich-Halle, lockt mit „Winterträumen“.

Liya Petrova, die Solistin des Abends.

Foto: Simon Fowler

Das 3. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker am Mittwoch, 3. Dezember, um 20 Uhr im Theater und am Donnerstag, 4. Dezember, um 19 Uhr in der Kaiser-Friedrich-Halle, lockt mit „Winterträumen“. Der Abend unter der Leitung der vielfach mit Preisen ausgezeichneten Gastdirigentin Anna Skryleva beginnt mit der stimmungsvollen, immer wieder folkloristisch inspirierten Suite aus der Oper „Schneeflöckchen“ von Nikolai Rimsky-Korsakow über die Tochter von Frühlingsfee und König Frost. Dass die Oper tragisch mit dem Dahinschmelzen Schneeflöckchens endet, ist der Musik nirgends anzumerken.

Es folgt das berühmte Violinkonzert von Jean Sibelius. Es besticht mit seinen dunklen Farben, Melancholie und Romantik, intensiven Melodien sowie großer Virtuosität. Den anspruchsvollen Solopart übernimmt die Geigerin Liya Petrova.

Nach der Pause folgt die erste Sinfonie von Peter Tschaikowsky, die für den Konzerttitel Pate stand.

Das Konzert am Donnerstag steht erneut unter dem Motto „Hört’s mit Goertz!“ Dr. Wolfram Goertz gibt dem Publikum als Moderator vor dem Erklingen der Werke einiges Wissenswerte an die Hand.

Konzertkarten sind erhältlich an der Theaterkasse, unter 0 21 66/61 51 100, theaterkasse-mg@theater-kr-mg.de, www.theater-kr-mg.de sowie am Konzerttag an der Tageskasse.

Den Advent genießen
Evangelische Kirchengemeinde Wickrathberg lädt zum lebendigen Adventskalender ein Den Advent genießen