Seit März 2025 gilt die Asiatische Hornisse als „weit verbreitet“ – und muss damit theoretisch nur noch anlassbezogen durch die Betroffenen selbst bekämpft werden. In Mönchengladbach wurde die invasive Art im laufenden Jahr dennoch intensiver denn je bekämpft. Das zeigt die Bilanz der Unteren Naturschutzbehörde (UNB) für das laufende Jahr. Die Bekämpfungsmaßnahmen werden nun im Hinblick auf den bevorstehenden Winter eingestellt. Pünktlich zur Fortpflanzungszeit im nächsten Jahr soll mithilfe der Bürger das Vorgehen gegen die Asiatische Hornisse weiter verstärkt werden. Die invasive Art kann erhebliche Auswirkungen auf heimische Ökosysteme haben, da sie neben Honigbienen auch viele andere heimische Insekten jagt.
Über 300 Meldungen aus der Bevölkerung zur Asiatischen Hornisse sind im laufenden Jahr bei der Stadt eingegangen. Infolgedessen konnten rund 60 Primärnester auf Vermittlung der UNB entfernt werden. Hinzu kommen rund 70 Sekundärnester, die im Auftrag der Behörde entfernt worden sind. Die hohe Zahl spiegelt einerseits die zunehmende Verbreitung der Asiatischen Hornisse. Sie ist aber auch ein Beleg für die anhaltend hohe Intensität beim Kampf gegen die invasive Art. Die Grundlage dafür bildet die Zusammenarbeit mit dem Verein „Velutina Netzwerk Niederrhein“, welche im nächsten Jahr noch weiter gestärkt werden soll.
Mit der kälteren Jahreszeit endet die aktive Zeit der Tiere. Die Jungköniginnen sind zum Überwintern bereits ausgeflogen. Für die verbliebenen Völker bedeutet der bevorstehende Winter den sicheren Tod. Bereits ab Februar oder März fangen die überwinternden Jungköniginnen dann mit dem Bau der sogenannten Primärnester an, in denen sie ein neues Volk gründen. Die Bekämpfung dieser frühen Nester ist entscheidend, um die weitere Verbreitung der Asiatischen Hornisse einzudämmen. Entsprechend früh wird die Untere Naturschutzbehörde die gezielte Bekämpfung der Primärnester aufnehmen. Dazu wird es umso mehr auf die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger ankommen. Für sie wird die Stadt Anfang des kommenden Jahres gezielte Informationen und Handreichungen zum Kampf gegen die Asiatische Hornisse veröffentlichen.