Die Vorsitzende Annette Bonin sowie die stellvertretenden Vorsitzenden Petra Heinen-Dauber, Vanessa Odermatt und Christiane Sörgel, die Schriftführerin Marie Uttich und die Mitgliederbeauftragte Marion Gutsche wurden mit großer Zustimmung in ihren Ämtern bestätigt. „Die erneute Bestätigung zeigt das Vertrauen der Mitglieder in unsere Arbeit und unsere kommunalpolitische Ausrichtung“, betont Annette Bonin. „Wir möchten Frauen weiterhin eine starke Stimme geben und ihre Anliegen in Mönchengladbach sichtbar machen.“
Zehn Beisitzerinnen werden in den kommenden zwei Jahren aktiv im Vorstand mitarbeiten. Neben vielen bekannten Gesichtern konnten auch drei neue Mitglieder für die Vorstandsarbeit gewonnen werden. „Wir freuen uns sehr, dass die Anlaufstelle, die wir in den letzten Jahren für Frauen in der CDU Mönchengladbach geschaffen haben, stetig wächst und von gegenseitiger Unterstützung und Offenheit geprägt ist", so Petra Heinen-Dauber. Die Frauen Union versteht sich als offener Ort für politisch interessierte Frauen, die ihre Fähigkeiten, Erfahrungen und Perspektiven in die kommunalpolitische Arbeit einbringen möchten.
Für die kommende Amtszeit legt der Vorstand seinen Fokus darauf, Frauen noch stärker zur politischen Mitgestaltung auf Parteiebene zu ermutigen und sie auf dem Weg in ein Mandat – sowohl in den Bezirksvertretungen als auch im Rat der Stadt – zu begleiten und zu stärken. Darüber hinaus will die Frauen Union weiterhin aktuelle gesellschaftliche und kommunalpolitische Themen aktiv aufgreifen und durch Veranstaltungen, Projekte und Aktionen in Mönchengladbach sichtbar und ansprechbar bleiben. In der Vergangenheit wurde bereits das Format „FU trifft...“ mit Gästen wie Denisa Richters von der Rheinischen Post und Nicola Feldberg von der Drogenberatungsstelle, aber auch Diskussionsabende zum Thema Medienkompetenz neben dem jährlichen Stand auf dem Christkindlmarkt zu wiederkehrenden Punkten im Terminkalender der Frauen Union.
„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit im neuen Team und darauf, weiterhin Impulse für Mönchengladbach zu setzen – gemeinsam mit allen Frauen, die unsere Stadt aktiv mitgestalten wollen“, betont die Mitgliederbeauftragte Marion Gutsche.