Stadt WIllich. „Ein voller Saal, ein bestens aufgelegter Innenminister Herbert Reul und Wahlergebnisse, die Vertrauensbeweis und Rückenwind zugleich sind“, freut sich der wiedergewählte Guido Görtz über die Vorstandswahlen. Zuvor hatte der Parteichef den Erfolg der Willicher CDU bei der Kommunalwahl in den Mittelpunkt seines Rechenschaftsberichts gerückt: „Die Mitgliederversammlung zeigt, dass die CDU vor Ort stark, lebendig und die gestaltende Kraft in Willich ist.“
Stellvertretende CDU-Vorsitzende bleiben Thorsten Doehlert, Dr. Claudia Pascaly und Lorena Peters. Tobias Zaade aus Neersen wurde erstmals zum Parteivize gewählt. Zudem wählten die Mitglieder Isolde Spohr-Purnhagen zur Geschäftsführerin, Jamie Lee Poos zur Schatzmeisterin und Stephan Samse zum Mitgliederbeauftragten.
Für einen besonderen Höhepunkt sorgte Innenminister Herbert Reul, der als Gastredner auftrat. In einem mitreißenden und zugleich kurzweiligen Vortrag schilderte er die umfangreichen Maßnahmen der Landesregierung zur Verbesserung der Sicherheitslage in NRW. Anschließend stellte er sich offen den Fragen der Mitglieder und gab ehrliche Einblicke in aktuelle Herausforderungen.
An der Mitgliederversammlung, bei der auch zahlreiche Jubilare geehrt wurden, nahmen 92 der rund 550 Willicher CDU-Mitglieder teil.