„Lesestart 1–2–3“: Die BiB ist wieder mit dabei Lesestart-Sets: BiB seit drei Jahren dabei

Stadt Willich · Sprach- und Leseförderung: Die Bibliothek im Brauhaus (BiB) beteiligt sich erneut an der Aktion Lesestart 1-2-3.

Das Lesestart-Set ist in der Bibliothek im Brauhaus erhältlich. Foto: Stadt Willich

Foto: Stadt Willich

Erschreckende Fakten: In Deutschland kann laut der „Stiftung Lesen“ jedes vierte Kind am Ende der Grundschule nicht richtig lesen. Was dann Folgen hat: Schlechten Zugang zu Wissen, weniger Selbstbestimmung und ein Leben mit Barrieren, die sich durch den Alltag ziehen.

Um gegenzusteuern, wurde Lesestart-Sets entwickelt: „Lesestart 1–2–3“ ist ein bundesweites Programm zur frühen Sprach- und Leseförderung. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und von der Stiftung Lesen durchgeführt – und die BiB, die Bibliothek im Brauhaus an der Hochstraße in Schiefbahn, ist mit an Bord.

In drei aufeinander folgenden Jahren, erläutert Leiterin Katrin Hufschmidt, erhalten Eltern für ihre Kinder im Alter von einem, zwei und drei Jahren Lesestart-Sets. Die ersten beiden Sets werden von teilnehmenden Kinderarztpraxen ausgegeben, das dritte Set in der Bibliothek vor Ort. Zu allen drei Sets gehören ein altersgerechtes Bilderbuch, Informationen für die Eltern in mehreren Sprachen mit Alltagstipps zum Vorlesen und Erzählen sowie eine kleine Stofftasche.

„Die Bibliothek im Brauhaus hat 100 Lesestart-Sets für dreijährige Kinder zur Verfügung“, freut sich Katrin Hufschmidt. Diese ab Dienstag, 18. November, während der Öffnungszeiten der BiB dort abgeholt werden. Die BiB legt noch ein Anmeldeformular mit in die Tasche, damit interessierte Familien „dranbleiben“ und sich zur Ausleihe von Medien anmelden können. Ein Medienausweis der BiB ist kostenfrei, da Stadt Willich und BiB sich der Förderung der Medien- und Lesekompetenz verschrieben haben. So ist allen Willicher Familien der kostenfreie Zugang zu Medien möglich.