Die Preisverleihung fand mit Schulleiter Christoph Riedl, den Klassenlehrern Ulrike Brasseler und Florian Eersink sowie den Schülerinnen und Schülern in der Siegerklasse statt.
Der Schulradeln-Wettbewerb in NRW, koordiniert durch das Zukunftsnetz Mobilität NRW und verknüpft mit der STADTRADELN-Kampagne des Klima-Bündnisses, ist ein jährliches Event, das Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonal und Eltern dazu ermutigt, umweltfreundliche Mobilität zu fördern und gleichzeitig einen aktiven Lebensstil zu pflegen. Die Teilnehmenden der verschiedenen Schulklassen sind im Zeitraum vom 1. bis 21. September in die Pedale getreten, um möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen.
Die Gewinnerklasse des diesjährigen Schulradeln-Wettbewerbs, die Kasse 9a, hat gemeinsam 6.448 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt. Diese beeindruckende Leistung ist heute von Landrat Bennet Gielen persönlich gewürdigt worden. Die Siegerklasse hat als Belohnung für ihre herausragende Leistung einen Betrag von 300 € für ihre Klassenkasse bekommen. Das Geld soll für die Klassenfahrt nach Holland und die Abschlussfeier im nächsten Jahr genutzt werden.
„Es ist erfreulich zu sehen, wie engagierte Schülerinnen und Schüler aus unserer Region sich für nachhaltige Mobilität einsetzen“, sagt Landrat Bennet Gielen. „Das Schulradeln ist dabei der perfekte Rahmen, um nachhaltige Mobilität und das Radfahren bereits im Schulumfeld schätzen zu lernen. Ich gratuliere der Siegerklasse herzlich zu ihrem Erfolg und freue mich, wenn sie als Vorbild für andere dient.“