Feuerwehr lädt zu zwei Aktionstagen ein Erste Hilfe kann Leben retten

M’gladbach/Rheydt · Die Feuerwehr Mönchengladbach unterstützt die Woche der Wiederbelebung und ist mit einem Aktionszelt und dem Reanimation-Trainingsmobil unterwegs.

Mitarbeitende des Rettungsdienstes zeigen an Reanimationspuppen, wie die Erste Hilfe bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung funktioniert.

Foto: pexels/Shox art

Am Montag, 22. September, startet bundesweit die „Woche der Wiederbelebung 2025“. Ziel ist es, das Bewusstsein für Reanimation durch Ersthelfende zu stärken und Kenntnisse durch flächendeckende Trainings zu verbessern. Die Berufsfeuerwehr Mönchengladbach unterstützt die „Woche der Wiederbelebung 2025“ mit zwei öffentlichen Aktionen.

Am Montag, 22. September, 10 bis 15 Uhr, steht das Aktionszelt in Rheydt auf dem Harmonieplatz, am Donnerstag, 25. September, 10 bis 15 Uhr, informieren Einsatzkräfte die Bürgerinnen und Bürger vor dem Minto an der Hindenburgstraße. Unter anderem zeigen Mitarbeitende des Rettungsdienstes an Reanimationspuppen, wie die Erste Hilfe bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung funktioniert. „Die ersten Maßnahmen sind kinderleicht umzusetzen, aber enorm wichtig“, sagt der Ärztliche Leiter des Rettungsdienstes Dr. Marc Deußen, der mit dem Team des Rettungsdienstes als Ansprechpartner am Aktionszelt zur Verfügung steht.

Den Advent genießen
Evangelische Kirchengemeinde Wickrathberg lädt zum lebendigen Adventskalender ein Den Advent genießen