Der Zug startet zunächst mit einer historische E-Lok in Neuss Hbf. Weitere Einstiegsmöglichkeiten sind Meerbusch-Osterath, Krefeld Hbf, Viersen und Mönchengladbach Hbf. Von dort aus übernimmt die Dampflok 01 1075 aus den Niederlanden die Führung bis Münster und Osnabrück.
Am Ziel angekommen, haben die Fahrgäste etwa sieben Stunden Aufenthalt zur freien Verfügung. Der historische Weihnachtsmarkt im Herzen der Altstadt von Osnabrück mit der größten Spieluhr der Welt am Theater, einem über 100 Jahre alten Traditionskarussell und seinen Holzbuden zwischen Giebelhäusern, Marienkirche und dem Dom St. Peter laden die Besucher zum gemütlichen Geschenkeshoppen und Glühweintrinken ein. Eine andere Möglichkeit ist der lohnenswerte Besuch der Weihnachtsmärkte in Münster. Der Hauptmarkt am historischen Rathaus, der Lichtermarkt, der Aegidiimark rund um eine große Holzpyramide mit Glockenspiel und der X-MS Weihnachtsmarkt warten darauf entdeckt zu werden. Am Abend tritt der Sonderzug die Rückfahrt an.
Die Reise findet in historischen Wagen der 60er Jahre mit gepolsterten Abteilen der ersten und zweiten Klasse statt. Weiterhin sorgt ein Bistrowagen für das leibliche Wohl. Die Minibar bedient die Zuggäste am Platz.
Die Fahrt findet nur bei Erreichen der Kostendeckung statt. Preise und Fahrkarten unter www.eng-ev.de oder weitere Informationen unter 02431/9 72 49 09 (Montag bis Freitag 9 bis 20 Uhr).