Zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest gehört es für viele Menschen einfach dazu, das „Weihnachtsoratorium“ von Johann Sebastian Bach. Unter der Leitung von Kantorin Stephanie Borkenfeld-Müllers führt der BachChor Mönchengladbach am Vorabend zum Dritten Advent, Samstag, 13. Dezember, um 18 Uhr das weltbekannte Werk in der Pfarrkirche Sankt Anna in Windberg auf.
Gemeinsam mit dem Chor und dem Bachorchester Mönchengladbach musizieren die Sopranistin Katharina Borsch, die Altistin Bettina Schaeffer, der Tenor Maximilian Fieth sowie der Bassist Sebastian Klein. Den Teilen IV – VI des Weihnachtsoratoriums vorangestellt ist die Kantate „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ BWV 1. Johann Sebastian Bach schrieb dieses Werk im Jahr 1725, also vor genau 300 Jahren, und führte es am 25. März 1725 in der Leipziger Thomaskirche anlässlich des Festes Mariä Verkündigung erstmals auf.
Mit den beiden Kompositionen möchte der BachChor Mönchengladbach dem Publikum gerade in dieser Zeit ein wenig Vorfreude auf den Glanz und die Festlichkeit von Weihnachten schenken. Nach der Aufführung der Kantaten I – III im vergangenen Jahr in St. Anna vervollständigt der BachChor in diesem Jahr den Kantatenzyklus des Weihnachtsoratoriums mit den Kantaten IV – VI. Dennoch wird der Eingangschor zur 1. Kantate „Jauchzet, frohlocket!“, der mit den drei markanten Paukenschlägen eingeleitet wird, nicht fehlen.
Karten gibt’s zum Vorverkaufspreis von 20 Euro im Pfarrbüro St. Anna Windberg, in den Buchhandlungen Degenhardt in MG-Innenstadt und Prolibri in Odenkirchen, in der Buchbinderei Boden in Giesenkirchen und unter www.bachchor-mg.de. Restkarten gibt es für 25 Euro an der Abendkasse, die um 17 Uhr öffnet. Es gibt ein Konzertbegleitheft für Besucher.