Immer mehr Ratsuchende wenden sich auf telefonischem oder digitalen Weg an die Verbraucherzentrale. „Viele Menschen rufen an oder suchen erst einmal im Internet nach Informationen, schicken Mails oder nutzen das Kontaktformular, bevor sie persönlich vorbeikommen“, so Nazime Kirici, Leiterin der Beratungsstelle in Mönchengladbach. Die Verbraucherzentrale reagiert auf diese veränderte Nachfrage und passt die Zugangsmöglichkeiten und Beratungszeiten ihrer Beratungsstelle daran an. Durch einen zentralen Landesservice wird die telefonische Sprechzeit für Erstanfragen auch aus Mönchengladbach damit deutlich erweitert.
Das neue Modell startet am Montag, 10. Dezember. Unter der Servicenummer 0211/54 2222 11 erhalten Ratsuchende aus Mönchengladbach dann an fünf Tagen in der Woche durchgängig von 9 bis 17 Uhr eine kostenlose Erstberatung und können gegebenenfalls einen persönlichen Termin in der Beratungsstelle vereinbaren. Bislang umfassten die Telefonzeiten der Mönchengladbacher Beratungsstelle lediglich vier Tage mit deutlich weniger Stunden.
Die Öffnungszeiten in der Bahnhofstaße 21 werden ab dem 10. Dezember auf folgende, erfahrungsgemäß gut nachgefragte Zeiten angepasst: montags von 13 bis 17 Uhr, dienstags, donnerstags und freitags von 9 bis 13 Uhr. Zu diesen Zeiten können Ratsuchende einfach vorbeikommen, Fragen stellen und erste Informationen zu ihrem Verbraucherproblem erhalten. Eine Terminvereinbarung wird dennoch empfohlen, um für das Anliegen auch sicher eine passende Beratungskraft vorzufinden. Beratungen nach Termin finden im bisherigen Umfang, im Bedarfsfall auch außerhalb der Öffnungszeiten statt.
Die bisherige Telefonnummer wird auf die neue zentrale Rufnummer mit Düsseldorfer Vorwahl weitergeleitet. Gleiches gilt für die Mailadresse der Beratungsstelle, die auf die zentrale Mailadresse service@verbraucherzentrale.nrw geleitet wird.
„Durch die Umstellung erhalten wir einerseits zeitgemäße Servicestrukturen, die den Wünschen der Ratsuchenden entsprechen, und andererseits können wir dank des Zugriffs auf das landesweite Knowhow der Verbraucherzentrale in der Erstberatung bereits eine größere Themenpalette abdecken“, so Beratungsstellenleiterin Nazime Kirici.