Kai Woitek leitet seit November den Fachbereich Bürgerservice der Stadt Mönchengladbach. Der 43-Jährige ist damit auch zuständig für Standesamt, Wahlamt, Angelegenheiten der Stadtbezirke, Ausländer- und Meldewesen. Er folgt auf Hardy Drews, der seinen aktiven Dienst beendet hat und in den Ruhestand treten wird.
Der berufliche Werdegang von Kai Woitek begann 2002 mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann. 2005 wechselte er in den öffentlichen Dienst und absolvierte den Vorbereitungsdienst bei der Bezirksregierung Köln. 2008 kam er zum Polizeipräsidium Mönchengladbach. Dort arbeitete er in der Personalstelle und in der Informations- und Kommunikationstechnik. Anschließend leitete er das Projektbüro für den Neubau des Polizeipräsidiums an der Krefelder Straße. 2018 wechselte er zur Stadtverwaltung Mönchengladbach, führte als Teamleiter die e-Akte ein und setzte weitere Digitalisierungsprojekte um. 2023 kehrte er von der Kommune zum Land Nordrhein-Westfalen zurück. Beim Polizeipräsidium Mönchengladbach leitete er zuletzt die Direktion Zentrale Aufgaben und verantwortete unter anderem die Bereiche Haushalt, Liegenschaft, Waffen- und Versammlungsrecht, Personal, Technik sowie den polizeiärztlichen Dienst.
Hardy Drews hat nach über 45 Dienstjahren bei der Stadt Mönchengladbach seinen aktiven Dienst beendet und wird in den verdienten Ruhestand treten. Nach Verwaltungsausbildung und Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung war er von 1992 bis 2007 im Fachbereich Verwaltungsentwicklung und Service tätig. Von 2007 bis 2011 arbeitete er als Controller im Dezernat III. 2011 übernahm er die Abteilungsleitung Steuerungsunterstützung und Controlling im Fachbereich Verwaltungsentwicklung und Service. Ende 2012 wurde er Teilprojektleiter Personal und Organisation im zentralen Steuerungsprojekt Haushaltssanierungsplan, bevor er im März 2014 die Leitung des Bürgerservice übernahm.