Die Bearbeitung der rund 37 000 bereits im Vorfeld der Kommunalwahlen und von rund 2 000 nachträglich eingegangener Briefwahlanträge ist abgeschlossen. Zeitgleich werden täglich die Wahlscheine bei neu eingegangenen Briefwahlanträgen in die Post gegeben.
Wahlberechtigte, die ihre Briefwahlunterlagen bereits erhalten haben, werden gebeten, den roten Wahlbrief zügig in die Post zu geben, damit er rechtzeitig bei der Wahlbehörde ankommt. Hierbei sind die Postwege zu berücksichtigen.
Die Deutsche Post hat der Stadtverwaltung zugesagt, die Zustellung der Briefwahlunterlagen im gesamten Stadtgebiet mit höchster Priorität zu bearbeiten.
Wer am Wahltag sein Wahllokal nicht aufsuchen möchte, kann noch bis zum 26. September, 15 Uhr Briefwahl beantragen.
- online auf der Seite https://www.itk-rheinland.de/briefwahlantrag/moenchengladbach#/
- per Mail an briefwahl@moenchengladbach.de
- mit einem formlosen Schreiben an die Stadt Mönchengladbach, Fachbereich Bürgerservice, Goebenstraße 4-8, 41061 Mönchengladbach
- oder direkt vor Ort in den Wahlscheinbüros.
Versichert eine wahlberechtigte Person glaubhaft, dass ihr der beantragte Wahlschein nicht zugegangen ist oder sie ihn verloren hat, kann ihr bis Samstag, 27. September 2025, in der Zeit von 8-12 Uhr im Wahlscheinbüro Vituscenter ein neuer Wahlschein erteilt werden.
Im Fall einer nachgewiesenen plötzlichen Erkrankung kann ein Wahlschein auch noch am Wahltag bis 15 Uhr im Wahlscheinbüro, Vitus-Center, Goebenstraße 4-8, 41061 Mönchengladbach beantragt werden.
Die Wahlscheinbüros im Vitus-Center, Passage 1. OG, Goebenstraße 4-8, und Rathaus Rheydt, Raum 2028, Markt 11, sind noch geöffnet am:
- Dienstag und Mittwoch von 8 – 15.30 Uhr
- Donnerstag 8 – 17 Uhr
- Freitag von 8 – 15 Uhr.
Hier kann unter Vorlage des Personalausweises die Briefwahl vor Ort beantragt und auch direkt gewählt werden.
Die roten Wahlbriefe können bis zum 26. September während der Öffnungszeiten, in den Wahlscheinbüros abgegeben werden.
Am Wahltag, 28. September, können die Wahlbriefe bis 16 Uhr im Wahlscheinbüro Vitus-Center (Eingang E, 1. OG) abgegeben werden. Außerdem können sie bis 15 Uhr in die Hausbriefkästen der Verwaltungsgebäude
- Rathaus Rheydt (Haupteingang) und Eingang G,
- Verwaltungsstellen Rheindahlen, Hardt, Neuwerk, Giesenkirchen, Odenkirchen und Wickrath,
- Rathaus Abtei,
- und Fliethstraße,
eingeworfen werden.