Mit bunten Farben, klaren Botschaften und viel Kreativität haben die Kinder der Klasse 2a der Gemeinschaftsgrundschule Heyden eigene Plakate für die diesjährige Aktionswoche „Goldi go! Bewegt zur Schule“ gestaltet. Mit Sprüchen wie „Frische Luft statt Abgase“ oder „Schule = autofreie Zone!“ machen sie deutlich, worum es geht: mehr Bewegung, weniger Autos vor der Schule und eine sichere Umgebung für alle.
Am Mittwoch vor der Aktionswoche (17. September) präsentierten die Kinder ihre Arbeiten gemeinsam mit Klassenlehrerin Anke Kehrberg. Unterstützt wurden sie dabei vom Maskottchen Esel Goldi der Stadtsparkasse Mönchengladbach sowie von Verkehrspolizistin Miriam Opüls, die den Kindern für Fragen rund um das Thema Verkehrssicherheit zur Verfügung stand.
Die Aktion ist Teil der stadtweiten Kampagne, die vom 22. bis 26. September bereits zum sechsten Mal stattfindet. In diesem Jahr beteiligen sich 24 Grundschulen an 29 Standorten mit insgesamt 277 Klassen und rund 7 500 Kindern. Ziel ist es, die Verkehrsbelastung im Umfeld der Schulen zu reduzieren, den Kindern mehr Bewegung im Alltag zu ermöglichen und ihnen Sicherheit und Selbstständigkeit im Straßenverkehr zu vermitteln.
„Goldi go!“ wird von der Stadt Mönchengladbach gemeinsam mit der Stadtsparkasse, der Polizei Nordrhein-Westfalen Mönchengladbach und der Verkehrswacht organisiert. Die Idee zum Projekt entstand 2017 und wird seitdem stetig ausgeweitet.
Monika Müller, Grundschullehrerin, Fachberaterin für Verkehrserziehung und Mitinitiatorin des Projekts, freut sich über das Engagement der Kinder: „Die Plakate zeigen eindrucksvoll, dass die Botschaft bei den Schülerinnen und Schülern angekommen ist – sie wollen ihren Schulweg aktiv und sicher gestalten. Ich bin mir sicher, es werden viele goldene Schuhe gesammelt.“
Diese dürfen die Kinder nämlich in Form eines Aufklebers auf ein großes Plakat für jeden gelaufenen Schulweg kleben. Am Ende kann sie sich dann die gesamte Schule auf eine Belohnung freuen. Das kann dann zum Beispiel eine doppelt so lange große Pause sein. Großer Spaß und eine besondere Freude war für die Kinder der 2a auf jeden Fall schon das Gestalten der Plakate und das ein oder andere Kuscheln mit Esel Goldi an diesem Tag.