Die Kommunalwahl ist in Willich entschieden: Als klarer Gewinner gehen Christian Pakusch und die CDU daraus hervor. Bei der Bürgermeisterwahl holt Christian Pakusch (CDU) 68,20 Prozent vor Claudia Poetsch (Grüne) mit 17,1 Prozent, Beate Franke (Für Willich, 10,79 Prozent) und Oliver Janssen (Die Partie 3,92 Prozent). Bei der Ratswahl kommt die CDU auf 49,37 Prozent, die Grünen auf 15,69, die SPD auf 12,31, die AFD auf 9,18, Für Willich auf 5,69, die Linke auf 3,87, die FDP auf 3,57 und die Partei auf 0,35 Prozent.
Für Willicher Bürger und Bürger im Kreis Viersen ist das Thema Kommunalwahl damit aber noch nicht beendet. Bei der Wahl des Landrats kommt es zu einer Stichwahl - am kommenden Sonntag.
Keiner der fünf angetretenen Bewerber erreichte kreisweit die absolute Mehrheit, es kommt also am Sonntag, 28. September, zur Stichwahl zwischen den beiden bestplatzierten Bennet Gielen (CDU) und Annalena Rönsberg (SPD).
Die jetzt besuchten Wahllokale werden auch zur Stichwahl genutzt. (Stich-)Wählen gehen kann man mit der „alten“ Wahlbenachrichtigung – ist diese nicht mehr vorhanden, reicht auch der Personalausweis.
Das Willicher Wahlamt im Schloss Neersen hat seit Freitag, nachdem am Donnerstagabend der zuständige Kreisausschuss das Ergebnis der Wahl offiziell festgestellt und es damit Gültigkeit erlangt hat, wieder geöffnet.
Wer für die „erste“, Wahl am vergangenen Sonntag Briefwahl beantragt und dabei nicht ausdrücklich für die Stichwahl darauf verzichtet hatte, bekommt die Briefwahlunterlagen automatisch zugestellt. Wer in der „ersten Runde“ keine Briefwahl beantragt hatte, nun aber Briefwählen möchte, kann dies beantragen – passende Infos dazu dann auf der Seite „Wahlen & Wahlamt“ der Stadt.