Kinderschutzbund Willich lädt zum Kinderfest in den Schlosspark Neersen ein Heute zum großen Kinderfest

Stadt Willich · Am heutigen Sonntag veranstaltet der Kinderschutzbund Willich von 11 bis 17 Uhr im Schlosspark Neersen wieder das Kinderfest zum Weltkindertag. Natürlich darf auch der Trödelmarkt im Schlossinnenhof nicht fehlen.

Spiel, Spaß, Unterhaltung, Info, Zauberei gibt es beim Kinderfest am heutigen Sonntag im Schlosspark von Neersen.

Foto: Mark Mocnik

Das Bühnenprogramm bietet in diesem Jahr viele Überraschungen. Im Schlosspark Neersen finden zahlreiche Attraktionen statt, wie Bastelstand der Wühlmäuse und ein Infostand des Kinderschutzbundes, Clown Wolfelino, Schwertkampf, Märchenerzählerin im Tipi Zelt, Kinderschminken und Airbrush, Sport- und Tanzaufführung, Spielangebote, Filzen mit Schafswolle, Carrerabahn und vieles mehr. Außerdem sind der Nabu Willich, die Willicher Jugendfreizeiteinrichtungen und in diesem Jahr erstmalig die Lebenshilfe Viersen vertreten. Es kann gesungen, gebastelt, zugehört oder getanzt werden. Im Schlosspark wird vieles für den kleinen Hunger und Durst angeboten. Die Pfadfinder bieten wieder Würstchen und Getränke an, der Teig-Scheich und die Waffelbäckerei ist vertreten, die Rotarier mit Popcorn und Hot-Dogs und Schülerinnen und Schüler mit Waffel- oder Kuchenverkauf. Auf Wertmarken wird der Kinderschutzbund in diesem Jahr verzichten, so dass mit Bargeld direkt bezahlt werden kann.

Das Kinderfest hat 2025 das Motto „Kindern zuhören und unterstützen“ und ist neben den Kinderrechten allen eine Herzensangelegenheit, die wir Erwachsenen beherzigen sollten. Der Kinderschutzbund Willich wird auch die Umfrage mit ihren Karten „Was fehlt deiner Meinung nach, damit Willich eine kinder- und jugendfreundliche Stadt wird“ wiederholen. Der Bürgermeister hat versprochen, am Platz der Kinderrechte Fragen von Kindern zu beantworten und diese zum Besuch in sein Büro einzuladen.

Es ist allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kinderschutzbundes Willich ein Anliegen, den Kindern und Jugendlichen einen schönen, unbeschwerten Tag zu bieten.

Da an diesem Tag viele Besucher erwartet werden, wird darum gebeten, möglichst nicht mit dem Auto anzureisen, denn eher mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmittel.