Die Idee ist so einfach wie wirksam: Ein Produkt mehr zu kaufen, fällt den meisten nicht schwer, kann aber für Menschen mit wenig Einkommen eine spürbare Unterstützung bedeuten. Besonders gefragt sind Nudeln, Reis, Konserven, Tee, Kakao, Kaffee, Babynahrung, Hygieneartikel und Wasch-/Putzmittel. Doch auch kleine Aufmerksamkeiten wie Pralinen oder andere süße Überraschungen werden gerne gesehen, da sie vielen Familien sonst nicht möglich sind. Im vergangenen Jahr kamen durch die Aktion weit mehr als 100 gefüllte Lebensmittelkisten zusammen – ein starkes Ergebnis, das zeigt, wie groß die Hilfsbereitschaft in Mönchengladbach und Wegberg ist.
Die Mönchengladbacher Tafel zählt seit Jahren zu den wichtigsten sozialen Einrichtungen in der Region. Sie unterstützt regelmäßig Menschen, die von Armut betroffen sind: Familien mit Kindern, Alleinerziehende, ältere Menschen, Geflüchtete sowie Bürgerinnen und Bürger mit geringem Einkommen oder in akuten Notlagen. Durch steigende Lebenshaltungs- und Energiekosten hat sich der Bedarf zuletzt deutlich erhöht. Immer mehr Menschen sind darauf angewiesen, zusätzlich Lebensmittel zu erhalten, um ihren Alltag bewältigen zu können. Die Tafel arbeitet überwiegend ehrenamtlich und ist auf Spenden angewiesen – auch deshalb sind Aktionen wie „Kauf eins mehr“ für ihre Arbeit unverzichtbar.
Am 6. Dezember informieren zudem Mitglieder der Tafel Mönchengladbach in mehreren EDEKA Endt-Märkten persönlich über die Aktion, sensibilisieren für die Situation der Betroffenen und stehen für Fragen bereit.
Wichtig:
• In den EDEKA Endt-Märkten in Mönchengladbach und Rheydt werden die gesammelten Spenden an die Tafel Mönchengladbach übergeben.
• Am Standort Wegberg sammelt EDEKA Endt für den Wegberger Tisch.