Ab diesem Termin können Sterne in allen Sparkassenfilialen gepflückt werden. Darauf stehen persönliche Wünsche von Kindern aus Viersener, Dülkener, Süchtelner und Boisheimer Familien, die finanzielle und solidarische Unterstützung benötigen.
Jeder Stern trägt eine Nummer, den Vornamen sowie das Alter des Kindes und die konkrete Bezeichnung des Geschenks, damit Schenkende es im örtlichen Handel kaufen oder online bestellen können. Das städtische Jugendamt, Kitas, Caritas, Diakonie und weitere soziale Institutionen haben die Wunschnotizen für Neugeborene bis 16-Jährige gesammelt und der Stadt gemeldet.
Der Preis fürs Geschenk soll 25 Euro nicht übersteigen. Ist das genannte Spiel, Buch, Kuscheltier und anderes da, wird es vom Schenkenden weihnachtlich verpackt und auf Wunsch mit einem anonymen Weihnachtsgruß versehen. Rückschlüsse auf Schenkende und Beschenkte sollen nicht ablesbar sein.
Die Weihnachtspäckchen müssen bis Freitag, 12. Dezember, wieder in den Sparkassenfilialen abgegeben worden sein. Die Verteilung der Geschenke an die Kinder erfolgt bis zum 4. Advent.