Musik Sinfonieorchester Opus 125 im Konzert

Viersen · Jubiläumskonzert: Förderverein und Orchester Opus 125 laden am 22. November in die Festhalle Viersen ein.

Jubiläumskonzert: Das Orchester Opus 125 spielt am 22. November in der Viersener Festhalle.

Foto: Orchester Opus 125

Unter dem Motto „30 Jahre Engagement für Klang und Raum“ laden der Förderverein Festhalle und das Sinfonieorchester Opus 125 am Samstag, 22. November, 18 Uhr, zu einem Jubiläumskonzert in die Festhalle ein. Auf dem Programm stehen die Ouvertüre im italienischen Stil von Franz Schubert, der Walzer Nr. 2 von Dmitri Schostakowitsch Sinfonie von Antonín Dvořák. Die Leitung hat Javier Álvarez Fuentes. Einlass ist ab 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, wobei Spenden willkommen sind.

Das Programm des Konzerts steht ganz im Zeichen des gemeinsamen Weges von Orchester und Förderverein. Sowohl der Förderverein, gegründet 1996, als auch das Orchester Opus 125, gegründet 1999, sind untrennbar mit dem Neuanfang der Festhalle Ende der 1990er-Jahre verbunden. Die umfassende Renovierung war damals der Beginn einer neuen Ära. Unvergessen ist die feierliche Wiedereröffnung am 1. November 1999: Josef Hillers führte mit dem Orchester Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie d-moll. op. 125 auf. Mit der Ouvertüre im italienischen Stil ehrt Opus 125 jetzt seinen 2016 verstorbenen Gründer und langjährigen Dirigenten.

Der Abend soll nicht mit dem letzten Ton in der Festhalle zu Ende sein. Nach dem Konzert besteht bei einem Come Together Gelegemheit zum Autausch.

Der freie Eintritt ist nur möglich, weil das Konzert neben dem Hauptsponsor NEW von zehn weiteren Unternehmen und Institutionen aus der Region gesponsert wird.