Mit der Aufführung von Haydns Oratorium „Die Schöpfung“ im Jahr 2005 begann die Erfolgsgeschichte dieser einzigartigen Chorformation. Aus einer anfänglich kleinen Schar von musikinteressierten Frauen und Männern wurde eine große Chorgemeinschaft von Sängerinnen und Sängern aus der gesamten Region, angrenzenden Städten und dem benachbarten Ausland. Sie alle sind beseelt von der Musik und dem gemeinsamen Musizieren, zudem angespornt von dem Wunsch, die großen Werke der Musikliteratur einzustudieren und aufzuführen. Namhafte Solisten und die Gladbacher Kammerphilharmonie bilden dazu den musikalischen Rahmen.
Chordirektorin Stephanie Borkenfeld-Müllers im Rückblick auf die vergangenen zwanzig Jahre: „Ich bin sehr dankbar und freue mich, dass diese wunderbare Gemeinschaft über zwei Jahrzehnte hinweg mir als Gründerin und Leiterin des Chorprojekts Mönchengladbach die Treue gehalten hat. In diesen Dank schließe ich unser Publikum sowie alle Sponsoren und Förderer dieses Menschen verbindenden Projekts ein. Sie alle waren und sind uns weiterhin wertvolle Begleiterinnen und Begleiter auf dem Weg in der Musik und durch die Zeit.“
Im Mittelpunkt des Jubiläumskonzerts steht der Lobgesang op. 52 von Felix Mendelssohn Bartholdy; dazu die Ouvertüre in C-Dur aus der Feder seiner Schwester Fanny Hensel und Mendelssohns Psalmvertonung „Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser op. 42“.
Gemeinsam mit dem Chorprojekt Mönchengladbach und der Gladbacher Kammerphilharmonie musizieren die Solisten Katharina Borsch und Katharina Hirtz, Sopran, sowie der Wiener Tenorsolist Alexander Tremmel. Während der Konzertpause bietet sich bei gutem Wetter die Gelegenheit, auf dem Vorplatz der Kirche bei einem Glas Wein oder Wasser miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Schirmherrschaft hat Dr. Günter Krings, MdB.
Das Konzert findet am Sonntag, 5. Oktober, 16 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Laurentius in Odenkirchen statt. Karten zum Vorverkaufspreis von 20 Euro sind erhältlich im Pfarrbüro St. Laurentius, in der Buchhandlung Degenhardt in MG-Zentrum, in der Buchbinderei Boden in Giesenkirchen und in der Prolibri Buchhandlung in Odenkirchen, sowie online unter chorprojekt-mg@gmx.de. Restkarten gibt es an der Abendkasse, die ab 15 Uhr geöffnet ist. Jeder Besucher erhält ein kostenfreies Konzertbegleitheft.