Jubiläum des 1. Akkordeon-Orchesters Rheinhausen „75 und kein bisschen leise"

Duisburg · Das 1. Akkordeon-Orchester Rheinhausen 1950 feiert dieses Jahr sein 75-jähriges Bestehen. Das Jubiläumskonzert findet statt am Sonntag, 5. Oktober, um 16 Uhr in der Rheinhausen-Halle.

Das 1. Akkordeon-Orchester Rheinhausen heute ...

Foto: Fotografie Olaf Fuhrmann

„75 Jahre und kein bisschen leise“ - dieses Motto trifft für das 1. Akkordeon-Orchester Rheinhausen 1950 zum 75-jährigen Jubiläum auf jeden Fall zu. Viele beeindruckende Konzerte hat der Verein in den 75 Jahren gespielt. Schon im Gründungsjahr trat das Akkordeonorchester im Stadttheater Rheinhausen auf, das 1977, zwei Jahre nach der Eingemeindung nach Duisburg, abgerissen wurde - dafür gab’s die Rheinhausenhalle. Für deren Erhalt setzte sich das Akkordeon-Orchester Rheinhausen in den 1990-er Jahren erfolgreich ein, es ist dort Stammgast. Im Volkspark Rheinhausen und in Kirchen, Schwerpunkt Friemersheim, ist das Orchester seit 2016 erfolgreich im Einsatz, wenn es darum geht, Spenden für die Kindernothilfe Duisburg einzusammeln. Durch das Engagement sind rund 20.000 Euro für Projekte der Kindernothilfe zusammengekommen. Zehn Ensemblespieler im Jugendorchester stehen für die erfolgreiche Jugendarbeit des Vereins und lassen den Vorstand optimistisch nach vorne schauen.

Alle Musiker freuen sich darauf, Duisburg weiter musikalisch zu begeistern, besonders natürlich beim Jubiläumskonzert am kommenden Sonntag, 5. Oktober, um 16 Uhr in der Rheinhausenhalle. Mit Franz Nickisch und Hans Scheffen sind sogar zwei Gründungsmitglieder dabei, die nach wie vor alte als auch aktuelle Musikstücke „aus dem Effeff“ mitspielen.

... und bei seinem ersten Auftritt im Stadttheater Rheinhausen 1950.

Foto: 1. Akkordeonorchester Rheinhausen

Im ersten Teil des Konzertes werden das Erwachsenen- und Jugendorchester des 1. Akkordeon-Orchesters Rheinhausen 1950 auftreten. Aufs Publikum wartet ein bunt zusammengestellter Blumenstrauß an abwechslungsreichen Walzer- und Tanzmelodien. Das Highlight ist die Darbietung des Akkordeonkonzertstückes in g-Moll von Bernhard Molique, welches das Akkordeon-Orchester zusammen mit der Solistin Daniela Grenz eindrucksvoll erlebbar machen wird.

1. Das Jugendensemble des 1. AOR

Foto: 1. Akkordeonorchester Rheinhausen

Im zweiten Teil des Konzertes werden 45 Akkordeonspieler aus dem In- und Ausland unter der Leitung des renommierten Dirigenten Hans-Günther Kölz zeigen, was sie tags zuvor in einem Workshop erarbeitet haben. Das 45-köpfige Workshop-Orchester wird das größte Akkordeonensemble sein, das bisher in der Rheinhausen-Halle aufgetreten ist!

Karten gibt es im Vorverkauf bei Reiseecke-Lotto-Post-Körner, Kronprinzenstraße 11 in Duisburg-Friemersheim, bei Marelle Moden, Krefelder Straße 25 in Duisburg-Rheinhausen, sowie bei allen Vereinsmitgliedern, Reservierungen sind möglich per E-Mail an
renate.hahn@ao-rheinhausen.de