Gemeinnütziger Verein wird geehrt Plakette an „Meerbusch hilft“

Büderich · Die Karnevalsgesellschaft Büdericher Heinzelmännchen verleiht in diesem Jahr die Dr.-Franz-Schütz-Plakette an den Verein „Meerbusch hilft“.

Freudestrahlende Gesichter bei der Ankündigung der Verleihung der Dr.-Franz-Schütz-Plakette an „Meerbusch hilft“ (v.l.): Dirk Thorand (Vorsitzender „Meerbusch hilft“), Ute Eidinger (Vorsitzende Heinzelmännchen), Yvonne Lasnik (2. Vorsitzende „Meerbusch hilft“) und David Burkhardt (Präsident Heinzelmännchen).

Foto: KG Büdericher Heinzelmännchen

Die Plakette, die nach Meerbuschs einzigem Ehrenbürger benannt ist, wird seit 1981 durch den Karnevalsverein an Institutionen in Meerbusch verliehen, die sich kulturell, sozial oder karitativ um das Gemeinwohl in der Stadt verdient gemacht haben. Schütz selbst war über viele Jahre Ehrenmitglied der Büdericher Heinzelmännchen.

„Der Verein ‚Meerbusch hilft‘ hat seit seiner Gründung vor zehn Jahren großartiges in unserer Stadt geleistet. Was mit akuter Nothilfe für Geflüchtete begann, entwickelte sich rasch zum stadtteilübergreifenden Hilfsnetzwerk. Neben dem immensen Einsatz für Bedürftige in Meerbusch hat der Verein aber auch schon zahlreiche Hilfslieferungen in die ukrainische Partnerstadt Fastiv organisiert und begleitet. Wir möchten mit der Verleihung der Plakette an ,Meerbusch hilft‘ Danke sagen für dieses herausragende ehrenamtliche Engagement“, so David Burkhardt, Präsident der KG Büdericher Heinzelmännchen.

Der Zeitpunkt der Verleihung der Dr.-Franz-Schütz-Plakette ist dabei bewusst gewählt worden – neben dem zehnjährigen Bestehen von „Meerbusch hilft“ feiern die Büdericher Heinzelmännchen aktuell ihr närrisches 7x11-jähriges Jubiläum. „Wir freuen uns über diese besondere Auszeichnung. Sie zeigt, dass unser Engagement in der Stadt gesehen und geschätzt wird. Das ist eine tolle Bestätigung für alle, die sich bei uns mit viel Herzblut einbringen“, sagt Dirk Thorand, Vorsitzender von „Meerbusch hilft“.

Insgesamt wurde die Plakette seit 1981 zwölf Mal verliehen – unter anderem an den Meerbuscher Ortsverband des Deutschen Roten Kreuzes, den Meerbuscher Kulturkreis, die Arche Noah und die Freiwillige Feuerwehr Meerbusch. Zuletzt ging die Plakette im Jahre 2018 an die damalige Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage.

Bei einem feierlichen Festakt in der Teloy-Mühle in Lank Ende Oktober wird die Dr.-Franz-Schütz-Plakette dann auch offiziell an den Verein „Meerbusch hilft“ verliehen.