Mit dem Motto wollte der Gemeinderat einen Gegenpol setzen zu all dem Leid, den Kriegen in der Welt, den schlechten Nachrichten und der Angst, die wir haben. Lachen befreit, erlöst und kann uns die Freude am Leben schenken.
Im Gottesdienst hielten Kinder Plakate hoch, auf denen stand, welche Formen des Lachens es gibt – auslachen, sich kaputtlachen, lächeln. Ebenso wurden Plakate gezeigt mit Sprichwörtern, zum Beispiel „Wer zuletzt lacht, lacht am besten.“ Das Erzählen von Witzen durfte auch nicht fehlen. Musikalisch unterstützt wurde der Gottesdienst durch das Ehepaar Heereman (Gitarre und Geige). Zu Beginn spielten sie einen Kanon: „Lasset uns gemeinsam, singen, lachen, danken dem Herrn.“ Alle sangen begeistert mit. Ein weiterer Höhepunkt war der Kanon „Lachend, lachend, lachend kommt die Freude in unser Herz“. Dazu durfte sogar getanzt werden. Die Gebete und Texte, wie Begrüßung, Lesung, Evangelium, Fürbitten und Segen wurden von den Mitgliedern des Gemeinderates vorgetragen. Traditionsgemäß wurden am Ende des Gottesdienstes Spenden gesammelt für das Projekt „Mary`s Meals“, das dafür sorgt, dass Kinder in Entwicklungsländern in ihrer Schule täglich eine Mahlzeit erhalten. Alle Teilnehmer waren dann noch eingeladen, bei Gesprächen, Getränken und Kuchen zu verweilen. Für die Kinder gab es Ponyreiten auf dem Hof.
Die mehr als 100 Besucher allen Alters waren begeistert. Die Sonne schien noch einmal sommerlich warm und trug zu der fröhlichen Atmosphäre bei.