Nach Stichwahl Reinhold wird Landrätin

Rhein-Kreis Neuss · Katharina Reinhold (CDU) wird Landrätin des Rhein-Kreises Neuss. In der Stichwahl setzte sie sich mit 62,76 Prozent der Stimmen gegen Mitbewerber Hakan Temel (SPD) durch. Er holte 37,24 Prozent der Stimmen.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (l.) sowie Kreisdirektor und Kreiswahlleiter Dirk Brügge gratulieren Katharina Reinhold zum Wahlsieg bei der Landratsstichwahl.

Foto: Rhein-Kreis Neuss

Katharina Reinhold tritt damit die Nachfolge von Hans-Jürgen Petrauschke an, der seit 2009 Landrat des Rhein-Kreises Neuss ist und nicht erneut kandidierte. Seine Amtszeit endet am 31. Oktober 2025. „Ich freue mich, dass die Wahl so eindeutig ausgegangen ist und wünsche Katharina Reinhold viel Erfolg für die Zukunft und die Fortgestaltung des Rhein-Kreises Neuss“, betont Petrauschke.

Insgesamt 122 403 Wahlberechtigte im Rhein-Kreis Neuss hatten bei der Landratsstichwahl von ihrem Stimmrecht Gebrauch gemacht. Damit lag die Wahlbeteiligung bei 34,17 Prozent. Sie war damit höher als bei der Stichwahl 2020 (33,3 Prozent).

Die Stichwahl zur Landratswahl im Rhein-Kreis Neuss, bei der am 14. September sechs Kandidaten angetreten waren, war nötig geworden, nachdem Katharina Reinhold im ersten Wahlgang mit 45,94 Prozent unter der 50-Prozent-Marke geblieben war. Hakan Temel hatte im ersten Durchgang 23,99 Prozent der Stimmen erreicht.

Mehr zur Wahl sowie die Ergebnisse finden sich auch unter www.rhein-kreis-neuss.de/Kommunalwahl2025