Auch in 2025 wieder Plätzchenbackaktion läuft

Meerbusch · Auch 2025 laden die katholischen Kirchengemeinden St. Mauritius & Heilig Geist und Hildegundis von Meer alle Meerbuscher herzlich zum großen Plätzchenbacken ein.

Auch 2025 backt Meerbusch Plätzchen für Menschen in schwierigen Lebenssituationen.

Foto: pixabay

Die selbstgebackenen Leckereien werden in der Adventszeit an Menschen in schwierigen Lebenssituationen in Meerbusch weitergegeben – etwa an soziale Einrichtungen, Tafeln, Hospize und Wohnheime. Was vor einigen Jahren klein begann, hat sich inzwischen zu einer festen Meerbuscher Tradition entwickelt. In den vergangenen Jahren wurden unzählige Tütchen voller Plätzchen liebevoll verpackt und verschenkt – als Zeichen von Aufmerksamkeit, Wärme und Wertschätzung. „Das Backen und Schenken erinnert uns an das, was den Advent im Kern ausmacht: das Teilen von Licht, Hoffnung und Gemeinschaft“, sagt Astrid Fox, Engagementförderin der Kirchengemeinde St. Mauritius & Heilig Geist. „Jede einzelne Tüte ist ein kleines Stück gelebte Nächstenliebe.“ Alle, die mitmachen möchten, werden gebeten, ihre Plätzchen in kleinen Tütchen zu verpacken und mit einem Hinweis auf die enthaltenen Zutaten zu versehen.

Abgabemöglichkeiten sind im Pfarrbüro St. Mauritius & Heilig Geist, Dorfstraße 1 in Büderich (Abgabezeitraum: 2. bis 11. Dezember, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr), und im Pfarrbüro Hildegundis von Meer, Hochstraße 19 in Osterath (Abgabezeitraum: 1. bis 9. Dezember, Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Freitag 9 bis 12 Uhr, Mittwoch 9 bis 11 Uhr, Dienstag 15 bis 18 Uhr). Von dort aus werden die Plätzchen an verschiedene Einrichtungen in Meerbusch verteilt.

Kontakt: Astrid Fox, Engagementförderin, astrid.fox@smhg.de oder 0151 65 00 95 63.