Bedürftige Kinder beschenken Aktion „Sterntaler“ startet am 14. November

Meerbusch · Auch in diesem Jahr sollen sich Meerbuscher Kinder, deren Familien in wirtschaftliche Notlage geraten sind, wieder über ein Weihnachtsgeschenk freuen können. Möglich macht das die beliebte Aktion „Meerbuscher Sterntaler", die am 14. November startet.

Bürgermeister Christian Bommers freut sich über die Wunschbäume der diesjährigen „Sterntaler“-Aktion, die Maria (l.), Jakob (3.v.r.) und Amin (r.) gemeinsam mit den städtischen Mitarbeitern Arne Johnsen (2.v.l.), Georg Vinzens (Mitte) und Beate Enzel (2.v.r.) erstellt haben.

Foto: Stadt Meerbusch

Auf dem städtischen Abenteuerspielplatz in Büderich haben Kinder und Jugendliche nun unter fachkundiger Begleitung die „Sterntaler-Wunschbäume“ aus Holz hergestellt. Die Wünsche der rund 400 Meerbuscher Kinder hängen dann ab Mitte November in den Apotheken im Stadtgebiet an den Weihnachtswunschbäumen aus.

Wer ein Kind beschenken möchte, nimmt in einer der Apotheken eine Wunschkarte vom Baum, füllt einen Patenzettel mit seinen Kontaktdaten und der Nummer des ausgewählten Wunsches aus, wirft ihn in die „Wunschbox“ oder gibt ihn beim Apothekenteam ab. Bis zum 1. Dezember müssen die gekauften Weihnachtsüberraschungen dann verpackt und mit der Wunschnummer versehen in einer der teilnehmenden Apotheken abgegeben werden. Dort werden sie von Ehrenamtlern des Vereins „Meerbusch hilft“ eingesammelt und rechtzeitig vor dem Fest an die bedürftigen Familien verteilt. Die Geschenke können auch wie gewohnt direkt an den drei bekannten Standorten der Stadtverwaltung in der Stadtbibliothek in Büderich, im Bürgerbüro in Lank sowie im Jugendamt am Bommershöfer Weg 2-8 (2. Etage, Zimmer 211) in Oste­rath abgegeben werden.

Auch online kann man dieses Jahr wieder an der Aktion teilnehmen und Gutes tun: In Kooperation mit dem Verein „Meerbusch hilft“ und der Agentur „Image Arts“ stellt das Jugendamt auf der Homepage www.meerbuscher-­sterntaler.de weitere Kinderwünsche zur Auswahl.

Natürlich wurde auch wieder darauf geachtet, dass es beim vorweihnachtlichen „Wunschkonzert“ gerecht und ausgewogen zugeht. Die Geschenke haben einen Wert von durchschnittlich 25 Euro. Fragen zur „Sterntaler“-Aktion beantwortet das Team des Jugendamtes in Osterath unter den Telefonnummern 02159/916 577 und 02159/ 916 572.

Wer bei der direkten Erfüllung der Kinderwünsche nicht zum Zuge kommt, kann auch über die Bürgerstiftung „Wir für Meerbusch“ für Meerbuscher Kinder in Notlage spenden. Infos dazu finden sich auf der Webseite der Bürgerstiftung www.wir-fuer-meerbusch.de